Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schachverein Mistelbach: Zweiter Sieg im 2. Spiel in der NÖ Landesliga

Foto zur Verfügung gestellt: Martin Zwettler im Spiel gegen Jaroslav Bures

31. Oktober 2019

Für die Mistelbacher Schachspieler ging die Reise am Sonntag, dem 27. Oktober, im zweiten Spiel in der NÖ Landesliga nach Zwettl. Die Waldviertler hatten nur Mag. Pavel Blatny und Petr Mlynek aus ihrem großen Legionärskader aufgeboten. Mistelbach trat hingegen mit Jan Mikes, Jaroslav Bures, Frantisek Vrana und Oskar Hajek gleich mit vier Legionären an. Ausgenommen auf Brett 1 waren die Mistelbacher also klare Favoriten.

Und es begann gleich gut: Oskar Hajek holte, nach einem heftigen Angriff auf den unrochierten König von Peter Stadler, den ersten Punkt. Obmann Mag. Christian Kindl konnte seinen Gegner nach 17 Zügen (Angriff auf den lang rochierten König) zur Aufgabe zwingen.

Weniger erfolgreich verlief es für Markus Wetzenkircher, der fast gleichzeitig verlor. Doch bald hatte auch Andreas Teuber seinen Gegner überspielt, somit stand es 3:1 für Mistelbach.

Von den verbleibenden vier Brettern standen drei nachteilig, eines eher positiv. Stefan Pribitzer konnte immerhin eine Niederlage abwehren und ein Unentschieden für sich entscheiden, während die beiden anderen schlechten Bretter noch schlechter wurden, sodass bald schon Frantisek Vrana die Segel streichen musste auch für Jan Mikes gegen seinen Gegner nichts zu holen war. Somit stand es ein Spiel vor Schluss 3,5:3,5.

Nun lag alles an Jaroslav Bures, der weiter leichte Vorteile gegen Martin Zwettler aufwies, aber seine Stellung war trotzdem schwierig. Erst nach einer ganzen Stunde wurde es langsam klar, dass Jaroslav gewinnen wird. Schließlich war es so weit und Mistelbach feierte den zweiten Sieg im 2. Spiel, was einen Endstand von 4,5:3,5 bedeutete.

Damit rangieren die Mistelbacher in der Tabelle bereits auf Platz 2, nach Verlustpunkten sogar in Führung. In vier Wochen geht es weiter zum Tabellenführer nach Stockerau.

Zum Seitenanfang springen