Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Schrödingers Ente – Warum eine Lüge keine Meinung ist“: LiteraTourFrühling-Lesung mit Florian Scheuba

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

14. März 2019

Florian Scheuba, Österreichs renommiertester Kabarettist, forscht amüsant und unterhaltsam faktischen Verhältnissen nach, die so absurd sind, dass man sie nicht erfinden kann. Er geht z.B. der Frage nach, was Wahrheit bedeutet und warum es sich lohnt, für sie einzustehen. In periodischen Abständen schreibt Florian Scheuba auch Kolumnen in der Tageszeitung „Standard“, die sich – wie seine „Staatskünstler“ und Soloprogramme vorwiegend mit innen- und außenpolitischen Missständen beschäftigen. Diese hat er themenmäßig zusammengefasst und in einem Buch unter dem Titel „Schrödingers Ente – Warum eine Lüge keine Meinung ist“ veröffentlicht. Im Rahmen des Mistelbacher LiteraTourFrühlings ist Florian Scheuba am Montag, dem 18. März, in der Mittelschule Mistelbach zu Gast, wo er witzig, pointiert und garantiert unterhaltsam Auszüge aus seinem Buch präsentieren wird. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro.

Inhalt:
„Bei der Vereidigung von Donald Trump waren mehr Besucher als bei der von Barack Obama!“. Früher gab es für derartige Behauptungen einen Fachausdruck. Nämlich: Lüge! Heute spricht man lieber von „alternativen Fakten“. Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, beruhend auf dem als „Schrödingers Katze“ bekannt gewordenen Gedankenexperiment, in dem eine Katze nach den Regeln der Quantenmechanik gleichzeitig tot und lebendig sein kann?

Zum Autor:
Florian Scheuba ist seit seinem 16. Lebensjahr Kabarettist und Satiriker. Im Fernsehen wirkte er als Autor und Darsteller maßgeblich an den Serien „Die kranken Schwestern“, „Dorfers Donnerstalk“, „Die4da“ und „Wir Staatskünstler“ mit.

Weitere Lesungen im Überblick:
Donnerstag, 4. April, MAMUZ Museum Mistelbach:
Martin Amanshauser liest aus „Die Amerikafalle“ bzw. „Es ist unangenehm im Sonnensystem“
Eintritt: 5 Euro

Donnerstag, 11. April, Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak:
Prominentenlesung mit Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Ortsvorsteher Rudi Weiß
Eintritt frei

Donnerstag, 25. April, Stadtsaal Mistelbach:
Bernhard Aichner liest aus „Bösland“
Eintritt: 12 Euro

Donnerstag, 23. Mai, Kleider Bauer:
Werner Gruber liest aus „Flirten mit den Sternen“
Eintritt frei

Nähere Informationen:
Fachbereich Kultur
Roswitha Lukes
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5252
E-Mail: roswitha.lukes@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen