Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schuldenstand um knapp acht Millionen Euro minimiert

Foto zur Verfügung gestellt

21. November 2019

Etwas mehr als 48 Millionen Euro betrug Anfang 2010 der Schuldenstand der StadtGemeinde Mistelbach. Dank einer vorausschauenden, umsichtigen und genau kalkulierten Finanzpolitik inkl. einem strengen Controlling konnte in der Ära von Bürgermeister a.D. Dr. Alfred Pohl diese Summe in den letzten zehn Jahren deutlich minimiert werden, sodass der Schuldenstand der StadtGemeinde Mistelbach mit Ende diesen Jahres bei etwas mehr als 40 Millionen Euro liegt! „In Zeiten der Konjunktur bzw. einer Niedrigzinspolitik Schulden abzubauen ist eine gute Sache. Diesen erfolgreichen Weg, den mein Vorgänger Dr. Alfred Pohl eingeschlagen hat, werden wir auch in Zukunft fortsetzen“, verspricht Bürgermeister Christian Balon, MSc.

Darlehensverträge evaluiert:
Was die Aufnahme neuer Darlehen betrifft, so sind ebenfalls die Verträge für das kommende Jahr abgeschlossen. „Unsere Partner sind größtenteils regionale Banken, bei denen wir Darlehen aufgenommen haben. Wir haben hier evaluiert, sodass sich in den nächsten Jahren Zinsersparnisse von etwa 400.000 Euro ergeben werden“, betonte Finanzstadtrat Dr. Harald Beber.

StadtGemeinde Mistelbach ist „VRV-fit“:
Ab 1. Jänner 2020 ist für Gemeinden das neue, kommunale Haushaltswesen, die sogenannte Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015, kurz VRV, verpflichtend. Während die Kameralistik, also das bisherige Haushaltswesen auf einen ordentlichen sowie einen außerordentlichen Haushalt aufbaut, ist es mit dem neuen System aufgrund eines Drei-Komponenten-Haushaltes – einem Finanzierungs-, einem Vermögens- und einem Ergebnishaushalt – möglich, ein möglichst vollständiges und einheitliches Bild der finanziellen Lage der StadtGemeinde Mistelbach wieder zu geben. „Um ein Verständnis für das System aufzubringen und zu verstehen, wie die „VRV neu“ funktioniert, erhielten alle Ausschussvorsitzenden, deren Stellvertreter sowie auch die zuarbeitenden Sachbearbeiter von Dieter Englisch, MSc MBA einen Einblick in das neue System. Anhand der laufenden Zahlen kann man nun besser hochrechnen und kalkulieren, was die Budgeterstellung betrifft, sodass die finanzielle Lage der StadtGemeinde Mistelbach noch transparenter und vergleichbarer dargestellt wird. Dazu sind auch mit GeORG, dem seit rund zwei Jahren in Verwendung befindlichen Gemeindeorganisationsprogramm der StadtGemeinde Mistelbach, rechtzeitig die entsprechenden Bausteine gesetzt worden“, so der Finanzstadtrat abschließend.

Zum Seitenanfang springen