15. Januar 2026
Im Alter von 81 Jahren ist am Freitag, 9. Jänner, Schulrat Werner Gröger, Träger des Goldenen Ehrenwappens der Stadtgemeinde Mistelbach, verstorben. Als Lehrer in der Hauptschule Mistelbach (heutige Mittelschule Mistelbach; Anm.d.Red.), Trainer und Fotograf hat Werner Gröger viele Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Sportlerinnen und Sportlern begleitet und gefördert. Er hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Disziplin und Gemeinschaftsgeist gelehrt. Das Mitgefühl gebührt der Familie und den Angehörigen.
Eine der großen Leidenschaften im Leben von Werner Gröger war der Sport. Als langjähriger Leiter der ÖSTA-Gruppe hat er Menschen jeden Alters für den Sport begeistert und ihnen eine Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Seine zweite Leidenschaft war die Fotografie, die ihn schon in Kindesjahren faszinierte. Im Lauf seines Lebens besuchte er mehrere Fotokurse und hielt seine Reisen in Dia-Serien fest. Durch Heinz Cibulka entdeckte er Anfang der 1990er-Jahre die Liebe zur Fotografie wieder und stieg in die digitale Fotografie ein. Seit 2004 war er mit seinen Fotografien Mitglied im Kunstverein Mistelbach geworden, wo er einige Jahre im Verein als Beirat und als Kassier tätig war.
Auch nach seiner Pensionierung 2003 hat er seine Leidenschaft für die Fotografie weiterverfolgt und durch seine Arbeiten, Ausstellungen und verschiedene Bildbände wie das Fotobuch „Mistelbach-Weinviertel“ viele Einblicke in das Leben und die Schönheit unserer Region geschenkt.
Im Rahmen des Spätsommerempfangs des Bürgermeisters wurde Werner Gröger im Jahr 2024 für seine jahrzehntelangen Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Goldenen Ehrenwappen der Stadtgemeinde Mistelbach geehrt. Ferner wurde Werner Gröger im Jahr 1997 durch den damaligen Bundespräsidenten zum Schulrat ernannt, erhielt im Jahr 1999 das Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich in Silber, im Jahr 2002 das Sportehrenzeichen des NÖ Tischtennisverbandes in Silber sowie schließlich im Jahr 2008 das Ehrenzeichen in Gold der Sportunion Niederösterreich.