Gleich direkt:

Hauptinhalt:

sommerkino.mistelbach: Open Air im Museumszentrum Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: „Dolmetscher“

Foto zur Verfügung gestellt: „Frühes Versprechen“

22. August 2019

Während des Sommermonats August verlässt der Kulturverein film.kunst.kino auch heuer wieder das Kronen Kino Mistelbach und übersiedelt unter freien Himmel auf die herrliche Piazza des Mistelbacher Museums. In Kooperation mit dem MAMUZ Museum Mistelbach werden dem Publikum heuer mit „Dolmetscher“ am Dienstag, dem 20. August, sowie „Frühes Versprechen“ am Dienstag, dem 27. August, zwei sommerlich erfrischende Filme präsentiert. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 21.00 Uhr, Einlass ab 20.00 Uhr. Genießen Sie im herrlichen Ambiente der Piazza des Mistelbacher Museums einen gelungenen Filmabend! Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Inneren des Museums statt.

Filmabende im Überblick:
Dienstag, 20 August:
Dolmetscher:
Der 80-jährige Ali Ungár stößt auf ein Buch eines einstigen SS-Offiziers, in dem dieser seine Aktivitäten in der Slowakei zur Zeit des Krieges beschreibt. Es stellt sich heraus, dass er Alis Eltern hinrichtete, woraufhin sich der Mann auf eine Rachemission begibt, auf der er allerdings nur den Sohn des SS-Offiziers antrifft: Georg, einen Lehrer im Ruhestand. Dieser ist dem überraschenden Besuch gegenüber zwar erst abweisend eingestellt, sieht in dem Gast dann aber die Chance, den dunklen Teil seiner Familiengeschichte endlich aufzuarbeiten. Die beiden beginnen eine Reise durch die Slowakei, um die noch lebenden Zeitzeigen und ihre Nachkommen aufzustöbern und mit ihnen zu sprechen. Trotz einiger Spannungen erleben die Senioren aber auch immer wieder komische Momente zusammen und finden ineinander genau die Person, die sie als Zuhörer immer gebraucht haben.

Dienstag, 27. August:
Frühes Versprechen:
Romain Gary wird in Litauen geboren, in einer Zeit, als Nazideutschland ganz Europa bedroht. Eines Tages kommt es zum schicksalhaften Ereignis und die deutsche Armee marschiert in Romains Heimatland Polen ein, wo er mit seiner Mutter Nina lebt. In dunkler Vorahnung, was ihnen drohen könnte, fliehen er und seine Familie in Richtung Frankreich, in der Hoffnung, den Nazis zu entkommen. In seiner neuen Heimat Nizza schließt sich Romain schließlich den Widerstandskämpfern an, um so einen Beitrag im Kampf gegen den Faschismus leisten zu können. Später wird er während des Zweiten Weltkriegs Pilot in Afrika. Nach Kriegsende führt Romains Karriere als Diplomat ihn anschließend um die ganze Welt, wobei er die amerikanische Schauspielerin Jean Seberg kennenlernt.

Nähere Informationen:
Kulturverein film.kunst.kino
Waldstraße 35
2130 Mistelbach
E-Mail: office@filmkunstkino.at
Internet: www.filmkunstkino.at

Zum Seitenanfang springen