Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Sonderführung durch „Leben und Werk“ mit Prof. Hermann Nitsch und Mag. Michael Karrer im nitsch museum Mistelbach

Copyright Studio Hetzer, Obereichstätt

27. Juni 2019

Eine außergewöhnliche Führung findet am Donnerstag, dem 27. Juni, im nitsch museum in Mistelbach statt. Prof. Hermann Nitsch und Mag. Michael Karrer, künstlerischer Leiter im nitsch museum, führen durch die aktuelle Ausstellung „Leben und Werk“. Die biografische Ausstellung „Leben und Werk“ ermöglicht dem Besucher, das außergewöhnliche Leben von Prof. Hermann Nitsch nachzuvollziehen, Zusammenhänge zwischen seinem Leben und seinem Werk zu erkennen und auf diese Weise neue Erkenntnisse über den Menschen und sein Gesamtkunstwerk zu erlangen. Eine Ausstellung über den Menschen, sein Leben und sein Werk. Beginn ist um 16.00 Uhr.

Geboren zu Kriegsbeginn, aufgewachsen in den Nachkriegsjahren und aufgrund seiner künstlerischen Tätigkeit mehrfach verurteilt, ist der Künstler heute Staatspreisträger und gefeierter Weltstar. Im Rahmen der biografischen Werkschau wird sein außergewöhnlicher Lebensverlauf nicht nur auf künstlerischer, sondern erstmals auch auf persönlicher Ebene beleuchtet. In Form eines 130 Meter langen Ausstellungsrundganges wird der Werdegang des Künstlers nachgezeichnet und mithilfe von Schlüsselwerken und Originaldokumenten werden die wichtigsten Lebensphasen veranschaulicht. Die Zeitreise konzentriert sich auf Nitschs künstlerisches Schaffen der letzten 65 Jahre und auf persönliche Ereignisse, die wesentlichen Einfluss auf seine Weiterentwicklung hatten. Ergänzt wird der Rundgang durch einen 130 Meter langen, darüber liegenden Werkfries, der Arbeiten aus den unterschiedlichen Werkbereichen des Universalkünstlers enthält.

Kosten:
14 Euro pro Person

Nähere Informationen und Anmeldung:
nitsch museum Mistelbach
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/20719
E-Mail: anmeldung@nitschmuseum.at
Internet: www.nitschmuseum.at

Zum Seitenanfang springen