Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Soziale Alltagsbegleitung der Volkshilfe feiert einjähriges Jubiläum

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Dagmar Vrabel und Christine Kalser

14. Juli 2022

Genau vor einem Jahr, im Juli 2021, wurde mit Christine Kalser das Angebot der sozialen Alltagsbegleitung bei der Volkshilfe Mistelbach installiert. Durch ihren Einsatz sollen pflegende Angehörige entlastet werden und pflegebedürftige Personen motiviert werden, wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Bereits im Herbst kam Unterstützung durch ihre Kollegin Dagmar Vrabel, sodass dieses Betreuungsangebot weiter ausgebaut werden konnte.

Die mehrstündigen Einsätze der sozialen Alltagsbegleiterinnen und -begleiter, die zwischen zwei und sechs Stunden dauern können, sind eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Betreuungsangeboten der mobilen Pflege und Betreuung und der Kostenbeitrag für KundInnen beträgt 9,30 Euro (nähere Informationen unter 0676/8676).

Das Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden steht bei den beiden Damen an 1. Stelle. Ob gemeinsames Einkaufen, gemütlicher Spaziergang, interessante Gespräche, netter Kaffeehausbesuch oder gemeinsames Spiel – es darf herzlich gelacht werden und der Kunde soll sich wohl fühlen.

Trotz Corona und den damit verbunden Schwierigkeiten der Pandemie blicken Christine Kalser und Dagmar Vrabel gerne auf das vergangen Jahr zurück, es waren so viele nette Begegnungen mit Menschen und die oft ausgesprochene Dankbarkeit der KundInnen und Angehörigen gibt einem das Gefühl, genau das Richtige zu tun.

Zum Seitenanfang springen