Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Spatenstich für neues Schülerinternat der Landesberufsschule Mistelbach

Fotocredit: NÖN, M. Pfabigan

06. Oktober 2021

Am 1. Oktober erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Baubeginn für das lang ersehnte neue Schülerwohnheim, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Direkt neben dem Werkstättengebäude der Landesberufsschule in der Franz-Bayer-Straße wird bis 2023 ein neues, zeitgemäßes Schülerinternat errichtet. Dieses barrierefreie Gebäude wird 220 Betten in zehn Wohneinheiten mit 2- und 3-Bettzimmern sowie einem Speisesaal mit Küche, Verwaltungs- und Wirtschaftsräumen beinhalten. Weiters ist ein Freizeitbereich mit Fitnessraum geplant. „Für die Beheizung ist Fernwärme auf Basis Biomasse vorgesehen." berichtete Architekt Heinrich Strixner.
Nachdem das bisherige Schülerheim schon lange nicht mehr zeitgemäß war und eine Generalsanierung bzw. ein Neubau auf dem bestehenden Grundstück nicht möglich ist, wurde der Neubau lange ersehnt, bestätigt Direktor Franz Pleil.
Zum Spatenstich für dieses Bauprojekt kam auch Bürgermeister Erich Stubenvoll und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die den drei besonders erfolgreichen Schülern gratulierte, die bei der Berufs-Europameisterschaft Euroskills – dem europäischen Wettbewerb junger Fachkräfte – eine Silber- und zwei Bronzemedaillen erringen konnten.
 „Insgesamt werden in Mistelbach 15 Mio. Euro investiert, um jene Ausstattungen schaffen, die es für einen modernen, schulformen-übergreifenden Unterricht braucht“, sagte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Baumaßnahmen in Mistelbach sind Teil des Bauprogramms 2017-2023 der Neuordnung des berufsbildenden Landesschulwesens.

Zum Seitenanfang springen