Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Spektakuläre Brandübung der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach

Fotocredit: You Will Like It Living GmbH

Fotocredit: You Will Like It Living GmbH

27. September 2021

In den Abendstunden des 13. September 2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach eine Brandübung in der Bahnstraße ab. Trainiert wurde in leerstehenden Häusern an der Hausnummer 39.

Die Eigentümerin, die You Will Like It Living GmbH, wird an dieser Adresse ein Wohnprojekt mit Gesundheitszentrum und Büros errichten. Da die leerstehenden Häuser demnächst abgerissen werden, konnten sie dankenswerterweise der FF Mistelbach für die Übung zur Verfügung gestellt werden. So war es 18 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau möglich, unter sehr realen Bedingungen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und für den Ernstfall zu trainieren. Claus Neubauer, Kommandant der FF Mistelbach zeigte sich begeistert: „Es ist eine einmalige Sache, in einem verlassenen Gebäude in Zentrumslage eine Brandübung durchführen zu können. So eine Gelegenheit ergibt sich sehr selten. Üblicherweise wird nur mit Einnebeln geübt, ohne richtigen Brand. Dies war daher eine sehr erfolgreiche Übung.“ 

Im Übungseinsatz war neben Scheinwerfern und Wärmebildkameras auch ein „Dummy“ – eine menschengroße Puppe, mit der die Feuerwehrkamerad:innen die Menschenrettung aus Brandobjekten trainieren konnten. Zum Abschluss der zweistündigen Übung fand eine Nachbesprechung statt, bei der die You Will Like It Living GmbH die motivierten Feuerwehr-Mitglieder noch mit Erfrischungen versorgte.

Nähere Informationen zum Projekt der You Will Like It Living GmbH: www.you-will-like-it-living.at
Website Freiwillige Feuerwehr Mistelbach: www.ff-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen