22. April 2021
In der letzten März-Ausgabe der Bezirksblätter wurden die Top-10 Spielplätze im Bezirk, die viel zu bieten haben und auf alle Fälle einen Besuch wert sind, zusammengestellt. Darunter zu finden war auch der Spielplatz am Rodelhügel hinter der Mistelbacher Volksschule, der sich nur dem Spielplatz in Loosdorf geschlagen geben musste und somit zum zweit-attraktivsten Spielplatz erkoren wurde.
Die StadtGemeinde Mistelbach legt viel Wert auf die Sicherheit der Spielplätze. Jährlich werden die Spielgeräte von einer dafür befugten Spezialfirma überprüft. Als die Ritterburg, die als Einstieg für beide großen Hangrutschen dient und die von dort startende gelbe Hangrutsche bemängelt wurden, wurde unverzüglich mit der Planung eines Ersatzes begonnen. Die große gelbe Hangrutsche wurde bei einem speziellen Spielgerätehersteller bestellt. Leider musste eine längere Lieferzeit in Kauf genommen werden. Die Planung einer neuen Ritterburg und deren Errichtung erfolgte durch die Tischler des Bauhofes mit der Einbindung von vielen Ideen des Bürgermeisters. Der Ersatz erfolgte in zwei Schritten: Zuerst wurde die Ritterburg ersetzt und mit der bestehenden Edelstahlrutsche verbunden. Die gelbe Hangrutsche musste aufgrund der schweren Mängel bereits früher abgebaut werden. Im Frühjahr dieses Jahres konnte endlich die Montage der roten Hangrutsche erfolgen. Ein erstes Test-Rutschen ließ sofort erahnen, dass die Kinder ein tolles Rutscherlebnis erleben werden und der Spielplatz keinesfalls an Attraktivität verloren hat.
Mit dem neuen Rutscheneinstieg und der blitzroten Rutsche hat der Spielplatz einen frischen Anstrich erfahren und wir freuen uns, dass auch in Zukunft viele Kinder wunderschöne Stunden mit viel Bewegung und Spaß auf diesem Spielplatz verbringen werden!