Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Stadtweine 2019 prämiert: Beide Siegerweine kommen aus Paasdorf

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll, Hermann Ribisch jun., Gerhard Thüringer und Weinkostleiter Ing. Karl Holzmann

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Anna Schöfbeck, Weinkostleiter Ing. Karl Holzmann und Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll

21. März 2019

Es ist amtlich: Die beiden Stadtweine des Jahres 2019 kommen aus Paasdorf. So entschied eine achtköpfige Expertenjury sowie ein bunter Querschnitt einer rund 30-köpfigen Prominentenjury bei der am Donnerstag, dem 14. März, stattgefundenen Stadtweinverkostung im Hotel Restaurant „Zur Linde“ der Familie Polak. Den Sieg bei den Weißweinen holte sich heuer Hermann Ribisch jun. mit einem Weinviertel DAC 2018, der Rotwein ging ebenfalls in die westliche Ortsgemeinde von Mistelbach, wo sich das Weingut Thüringer mit einem Zweigelt aus dem Jahr 2017 durchsetzte. „Trotz eines schwierigen Weinjahrganges konnten die beiden besten Mistelbacher Weine ermittelt werden und sind würdige Sieger“, gratulierte Ing. Karl Holzmann den beiden Gewinnern, der – wie jedes Jahr – die Stadtweinverkostung mit seinem fachlichen Wissen begleitete. Ein Jahr lang werden wieder beide Siegerweine als die offiziellen Stadtweine der StadtGemeinde Mistelbach bei allen Veranstaltungen kredenzt. Herzliche Gratulation!

Noch vor der offiziellen Stadtweinverkostung wurden vorab alle eingereichten Weine – in Summe 25 Weiß- und neun Rotweine – verkostet, was auch einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Die besten Weine beider Sorten schafften es schließlich auch in die Endauswahl. „Ich freue mich über den Teilnehmerrekord und die gute Stimmung bei der Verkostung und bedanke mich beim Stadtwein-Team unter der Leitung von Ing. Karl Holzmann für die professionelle Durchführung der Stadtweinverkostung“, bedankte sich Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll, der zur diesjährigen Stadtweinverkostung lud. Eine achtköpfige Expertenjury mit 70% der Stimmen und eine knapp 30 Personen umfassende Prominentenjury mit 30% der Stimmen und damit ein bunter Mix aus der Mistelbacher Bevölkerung gepaart mit anerkannten Weinexperten bewertete schließlich alle Weine nach einem 20-Punkte-System. Die Expertenjury bestand heuer aus Bezirksbauernkammerobmann a.D. Ökonomierat Johann Fally, Elisabeth Hausgnost, Karl Holzmann sen., Reg.Rat. Leopold Kiefer, Dir. i.R. StR Herbert Pawlin, Dipl.-Päd. Edith Prillinger, Dr. Gerhard Staffel sowie Gerhard Weissenböck.

Wie es die Tradition verlangt, kamen unmittelbar nach dem Auszählen der Stimmzettel die beiden verdienten Stadtweinsieger ins Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak, wo ihnen Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll und alle Verkoster herzlich zum Sieg gratulierten. „Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Qualitätsweinen wurde heuer eingereicht. Ein großes Dankeschön für diese großartige Beteiligung und einen herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern“, gratulierte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl den beiden Stadtweinsiegern.

Die Gewinner im Überblick:
Weißwein:
1. Platz: Weingut Ribisch mit einem Weinviertel DAC 2018
2. Platz: Weingut Trestler mit einem Weinviertel DAC 2018
3. Platz: Weingut Seltenhammer mit einem Weinviertel DAC 2018

Rotwein:
1. Platz: Weingut Thüringer mit einem Zweigelt 2017
2. Platz: Weingut Schimmer mit einem Gemischten Satz Cuvée 2017
3. Platz: Weingut Faber-Köchl mit einem Cuvée 2017

Zum Seitenanfang springen