Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Starke Photovoltaiknachfrage im Bezirk auch im Juli

Copyright Netz NÖ/Wurnig

11. August 2022

Immer mehr EVN-Kundinnen und -Kunden möchten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und investieren dabei gleichzeitig in mehr Unabhängigkeit. So konnte auch im Juli – wie in den vergangenen Monaten – wieder ein Zuwachs an Netzzugangsanträgen für Photovoltaikanlagen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. „Der Trend hält weiterhin an. Alleine im Bezirk Mistelbach wurden im Juli 234 Anträge gestellt – das entspricht dem 5,5-Fachen im Vergleich zum Vorjahr“, berichtet Ing. Ronald Brechelmacher, Leiter Service Center Netz NÖ in Mistelbach.

Ähnlich stark ist die Entwicklung auch bei den fertig gemeldeten Anlagen: Insgesamt 110 neue PV-Anlagen konnten fertiggestellt werden.

Mittlerweile wurden im laufenden Jahr 2022 in Niederösterreich bereits über 25.000 Anträge bei der EVN-Tochter Netz NÖ gestellt – das ist mehr als doppelt so viel verglichen mit dem Vorjahr. Gleichzeitig wurden im Juli 1.786 Anlagen fertig gemeldet, sodass nun bereits mehr als 55.500 PV-Anlagen in das Netz der Netz NÖ einspeisen.

Netz NÖ:
Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 55.800 Kilometer. Jährlich werden rund 300 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur investiert.

Zum Seitenanfang springen