Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Start in den LiteraTourFrühling mit Lesung durch Paul Chaim Eisenberg im Café Harlekin

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Stadtrat Florian Ladengruber, Kulturstadtrat Klaus Frank, Roswitha Lukes, Christa Jakob, Autor Paul Chaim Eisenberg, Michael Jedlicka und Walter Kruspel

14. März 2019

Mit einer fulminanten Lesung von Paul Chaim Eisenberg startete am Donnerstag, dem 7. März, der diesjährige LiteraTourFrühling in die neue LiteraTourFrühlings-Saison. Rund 100 begeisterte Zuhörer hatten sich im Café Harlekin eingefunden und wurden durch Oberrabbiner Eisenbergs witzigen und humorvollen Vortrag bestens unterhalten. Man bekam nicht nur den Witz und die Selbstironie des Judentums nähergebracht, sondern bekam auch jüdische Weisheiten erzählt, die jüdische Religion an Hand von Regeln des Talmuds sowie auch einige Feiertage des Judentums ein wenig erklärt.

Da Paul Chaim Eisenberg stimmlich etwas angeschlagen war, hatte er darum gebeten, Unterstützung zu erfahren. Dafür konnten Christa Jakob, die den Einstieg über die geschichtlichen Hintergründe des Judentums in Mistelbach bzw. die Gedenkstätte mit dem Judenfriedhof übernahm, und Michael Jedlicka, der die Lesepassagen gefühlvoll vortrug, gewonnen werden.

Abgerundet wurde der Abend noch durch Einspielungen von jiddischen Liedern, die eine wehmütige und gleichzeitig fröhliche Stimmung in diesen Abend brachten. Ein rundum gelungener Abend!

Weitere Lesungen im Überblick:
Montag, 18. März, Mittelschule Mistelbach:
Florian Scheuba liest aus „Schrödingers Ente: Warum eine Lüge keine Meinung ist“
Eintritt: 5 Euro

Donnerstag, 4. April, MAMUZ Museum Mistelbach:
Martin Amanshauser liest aus „Die Amerikafalle“ bzw. „Es ist unangenehm im Sonnensystem“
Eintritt: 5 Euro

Donnerstag, 11. April, Hotel Restaurant „Zur Linde“ Polak:
Prominentenlesung mit Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Ortsvorsteher Rudi Weiß
Eintritt frei

Donnerstag, 25. April, Stadtsaal Mistelbach:
Bernhard Aichner liest aus „Bösland“
Eintritt: 12 Euro

Donnerstag, 23. Mai, Kleider Bauer:
Werner Gruber liest aus „Flirten mit den Sternen“
Eintritt frei

Nähere Informationen:
Fachbereich Kultur
Roswitha Lukes
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5252
E-Mail: roswitha.lukes@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen