Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Steilvorlage für Eltern“: NÖ Landeskindergarten „Mistelbach NORD“ feierlich eröffnet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Stadträtin Dora Polke, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Vizebürgermeister Christian Balon

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kindergartenleiterin Renate Oppenauer und Landesrätin Mag. Barbara Schwarz

25. Januar 2018

Ausgerichtet für insgesamt fünf Gruppen mit Platz für bis zu 75 Kinder, von denen im Vorjahr mit zunächst drei Gruppen gestartet wurde, ist der NÖ Landeskindergarten „Mistelbach NORD“ seit einigen Wochen in Betrieb. Im kommenden Herbst soll bereits eine vierte Gruppe hinzukommen. Grund genug, dies auch zu feiern, wo mit etwas Verspätung am Mittwoch, dem 24. Jänner, Mistelbachs neuester und modernster Landeskindergarten im Beisein von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz feierlich eröffnet wurde. Ausgestattet ist der eingeschossige Kindergarten mit einem Bewegungsraum, einzelnen Terrassenflächen sowie einem knapp 1.000 m2 großen Freibereich mit zahlreichen Spielgeräten. Der Neubau ist farbenfroh und lichtdurchflutet gestaltet und besticht neben der hochmodernen Ausführung durch seine klare Struktur, den sehr großzügig gestalteten Fensterflächen sowie einem kindergerechten Farbkonzept.

Mit einem liebevoll von den Kindern gestalteten Rahmenprogramm wurde die feierliche Eröffnung des neuen Kindergartengebäudes vorgenommen, dass in Zusammenarbeit zwischen der StadtGemeinde Mistelbach, dem Land Niederösterreich, WRS Energie- und Baumanagement GmbH und der Raiffeisen Leasing errichtet wurde. Letztere konnte als Leasingpartner für das Projekt gewonnen werden, wo insgesamt mehr als zwei Millionen Euro investiert wurden: „Die finanziellen Mitteln sind von den Raiffeisenbanken vor Ort gekommen, die das Geld wieder hier in Form einer Dienstleistung an den Bürgern investieren“, freut sich der Geschäftsführer der Raiffeisen Leasing Mag. Alexander Schmidecker.

Für die rasche Fertigstellung des Baus gab es Lob von allen Seiten: „Wir eröffnen heute ein Haus, das eigentlich gar nicht so bedeutend an einem Kindergarten ist. Vielmehr ist es die Tatsache, dass wir mit einem Kindergarten die perfekte Ergänzung zur Familie schaffen, die die Keimzelle der Gesellschaft bildet. Denn ein Kindergarten trägt zur Bewusstseinsbildung für das Miteinander in der Gesellschaft bei“, freut sich Bürgermeister, der vor allem dem Land Niederösterreich für die einzigartige Kooperation und das Miteinander dankte.

In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner gratulierte auch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zum gelungenen Kindergarten im Norden der Stadt: „Alle wünschen sich, dass unsere Kinder einen guten und glücklichen Lebensweg finden. Dafür ist Bildung eine wichtige Voraussetzung und es braucht auch Räume, wo sich die Kinder verwirklichen und austoben können. Und genau dafür gibt es unsere Kindergarten“, so die Landesrätin.

Und auch die neue Leiterin des Kindergartens Renate Oppenauer dankte dem Landes Niederösterreich und der StadtGemeinde Mistelbach, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre, und zitierte abschließend Winston Churchill mit seinen Worten: „Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als es in Kinder zu investieren!“

Zum Seitenanfang springen