Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Striezelposchn“ der Kinderfreunde Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

08. November 2018

Während anderorts Halloween gefeiert wird, leben die Weinviertler ein ganz besonderes Brauchtum: das „Striezelposchn“. Seit Generationen wird in der Region nördlich von Wien alljährlich am letzten Oktobertag um die Allerheiligenstriezel gewürfelt. Um die Regeln gibt es viele Diskussionen und im Grunde gibt es kein Richtig und kein Falsch, denn hierbei gibt es regional diverse Abwandlungen und Spielregeln. Das Ziel ist aber überall gleich: Es geht um den bzw. die Allerheiligenstriezel und jeder möchte recht viele davon gewinnen. Traditionsgemäß „poschten“ auch die Kinderfreunde Mistelbach am Mittwoch, dem 31. Oktober, um diesen Brauch möglichst vielen Kindern zu übermitteln. Die Eltern waren auch eingeladen und würfelten begeistert mit. Gewürfelt wurde um insgesamt 30 Striezeln, die im Vorfeld von der Bäckerei Geier liebevoll eingepackt wurden. Diese hat auch zwei Riesenstriezel kostenlos zur Verfügung gestellt, die anschließend von allen mit selbstgemachter Marillenmarmelade genüsslich verspeist wurden.

Im Anschluss an das „Striezelposchn“ mussten die Eltern nach Hause gehen, ehe für die Kinder eine tolle Übernachtungsparty im Volkshaus – organisiert von Gemeinderätin Martina Pollak – stattfand. Die ersten Frühaufsteher waren schon wieder um 05.00 Uhr munter, abgeholt wurden die Kinder jedoch erst wieder um 10.00 Uhr am Vormittag, nachdem sie ein leckeres Frühstück der Bäckerei Geier eingenommen haben.

Stadträtin Renate Knott als Vorsitzende der Kinderfreunde Mistelbach bedankte sich bei allen, die zum „Striezelposchn“ ins Volkshaus gekommen sind und ihren Teil zu dieser traditionellen Veranstaltung beigetragen haben.

Zum Seitenanfang springen