Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tag des Denkmals

Foto zur Verfügung gestellt

26. September 2019

Anlässlich es österreichweiten „Tag des Denkmals“ unter dem Titel „Kaiser, Könige und Philosophen“ am Sonntag, dem 29. September, werden auch in Mistelbach Führungen durch das Barnabitenkolleg mit Besichtigung der Klosterbibliothek und des Deckenfreskos von Franz Anton Maulbertsch angeboten. Die Führungen mit Christa Jakob und Brigitte Kenscha-Mautner finden jeweils um 11.00 Uhr, um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr mit Treffpunkt vor Ort statt.

Die Barnabiten übernahmen die Pfarre Mistelbach und errichteten bis 1700 ihr Kolleggebäude. 60 Jahre später war die Stiftung der reichhaltigen Büchersammlung von Dechant Peter Franz Karl von Priesen aus Pillichsdorf zugunsten der Barnabiten in Mistelbach Anlass zur Gründung der Bibliothek, die als Zubau zum Kloster entstand. Sie ist mit ihrem hervorragendem Deckenfresko von 1760 das Schmuckstück des ehemaligen Barnabitenklosters. Hauptverantwortlich dafür war Franz Anton Maulbertsch. Aber auch der Bücherbestand ist beachtlich. Er spiegelt das literarische Interesse der Barnabiten jener Zeit wider.

Zum Seitenanfang springen