Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Tag des Kaffees“ am 1. Oktober

Plakat zur Verfügung gestellt

24. September 2020

Kaffee war das allererste Produkt von FAIRTRADE. Heute profitieren weltweit fast eine Million Kaffeebäuerinnen und –bauern vom fairen Handel. Zusammengeschlossen in Kooperativen, investieren sie in Qualität und Produktivität. Das führt einerseits zu höheren Einkommen, andererseits zu höchstem Genuss für die Konsumentinnen und Konsumenten. 80% des Kaffees weltweit wird von 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert, die weniger als 10 Hektar Land besitzen. Viele leben von weniger als zwei Dollar pro Tag, oft in abgelegenen Gegenden, und sind mit vielfältigen Problemen konfrontiert.

Jede Tasse zählt:
Am Donnerstag, dem 1. Oktober, wird der Tag des Kaffees gefeiert. Die FAIRTRADE-Gemeinde wird an diesem Tag auf die Arbeitsbedingungen der FAIRTRADE-Kaffeebauern in den Produzentenländern hinweisen und diese mit einer Aktion unterstützen. Bei den beiden FAITRADE-Handelspartnern Bäckerei-Bistro Heindl und dem Weltladen Mistelbach können Kunden an diesem Tag von 07.00 bis 18.00 Uhr eine Tasse FAIRTRADE-Kaffee gegen eine Spende von zwei Euro genießen und erhalten ein Stück FAIRTRADE-Schokolade kostenlos dazu. Der Erlös der Spende kommt den Kleinbauern im ostafrikanischen Uganda zugute. Dort setzt sich die Genossenschaft BOCU für den Bau energiesparender Öfen ein.

FAIRTRADE:
FAIRTRADE ist ein ganzheitliches Konzept, das Kleinbauernfamilien dabei unterstützt, sich aus dieser Spirale zu befreien. Jede Tasse zählt – es liegt in deiner Hand: Viele Kaffeebauernfamilien leiden unter starker Armut. Hier setzt FAIRTRADE an: Der Mindestpreis sorgt für Sicherheit und Stabilität – und die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie kommt den Bauern, ihren Familien und der ganzen Gemeinschaft zugute. Zusammenschluss wirkt doppelt: Gemeinsam können die Kleinbauern gestärkt am Markt auftreten. Und durch demokratischen Beschluss investieren sie einen wesentlichen Teil der FAIRTRADE-Prämie in Qualität und Produktivität. Das Resultat: höhere Einkommen und ein besseres Leben.

Nähere Informationen:
Internet: www.eza.cc/coffee-for-future

Zum Seitenanfang springen