14. Juli 2022
Von Donnerstag, dem 23. bis Freitag, dem 24. Juni, profitierten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mistelbach des Science Labs von der Kooperation mit dem Start-Up Amlogy und ihrer Augmented Reality-Plattform Areeka (https://areeka.net/), die auch bekannt wurden bei ihrer Teilnahme an der Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Augmented Reality, kurz AR, ist ein hochaktueller technologischer Trend mit großem gesellschaftlichem Mehrwert, der sich rasant fortentwickelt.
Bekannt sind AR-Anwendungen aus der Unterhaltungsindustrie (Pokemon-Go, bei Sportübertragungen zur Veranschaulichung von Tor- od. Abseitsdistanzen, Snapchatfilter, Anm.d.Red.), in Handel und Industrie (z.B. Ikea-Place App, Head-Up-Displays; Anm.d.Red.) oder im Bildungsbereich, wo AR-Anwendungen u.a. Bücher, Plakate und Objekte lebendig werden lassen.
Nach einer Einführung in das Areeka-Studio entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen 3D-Objekte und AR-Stories und erweckten ihr Klassenzimmer zu virtuellem Leben. Sie zeigten dabei hohes kreatives Potential und bestachen durch ihre digitalen Kompetenzen. So experimentierten sie neben dem Areeka Studio auch mit Screen Mirroring oder der Verwendung des HDMI-Standards zur Verbindung von Input- und Outputgeräten.
Die Mittelschule Mistelbach ist nun Areeka Partnerschule (https://areeka.net/partnerschule/) und bekommt den Premium-Zugang für das Areeka-Studio für das kommende Schuljahr zum Einsatz im und für einen zeitgemäßen und spannenden Unterricht.