28. Mai 2025
Dipl.-Dar. Cordula Nossek präsentiert am Sonntag, dem 1. Juni, um 18 Uhr im Stadtsaal Mistelbach ihr faszinierendes Theaterstück "Das Kleid - Theater zum Erinnern". Erfahren Sie die unglaubliche Geschichte der Schneiderinnen von Auschwitz!
Das Stück handelt von jüdischen Schneiderinnen, die während des Zweiten Weltkrieges feine Kleider im KZ Auschwitz anfertigen mussten. Das Theaterstück beruht auf einer wahren Begebenheit, aufgearbeitet von der Historikerin Lucy Adlington, und findet im Rahmen der Mistelbacher Gedenkveranstaltungen an das 80-jährige Ende des Zweiten Weltkrieges statt. Cordula Nossek/Dachtheater ist nominiert für den österreichischen Theaterpreis STELLA*25 in der Kategorie „Herausragende Darstellerische Leistung“.
„Eine wirklich bewegende und tiefgründige Geschichte. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, dieses wichtige Theaterstück zu besuchen“, so Bürgermeister Erich Stubenvoll. Auch Mistelbachs Kulturstadträtin Claudia Pfeffer ist begeistert: „Absolute Empfehlung!“
Zum Inhalt:
„Das Kleid“ beleuchtet Praktiken der Ausgrenzung am Beispiel der "Schneiderinnen von Auschwitz". Im Mittelpunkt steht Hedwig, die Ehefrau des Lagerkommandanten Rudolf Höß, die in Auschwitz die sogenannte "Obere Nähstube" leitet. Aus den Hinterlassenschaften von Millionen Deportierten lässt sie Haute Couture für hochrangige NS-Funktionäre und deren Ehefrauen anfertigen. Jedes Kleid symbolisiert auf dringliche Weise das Schicksal von Leben und Tod.
"DAS KLEID - Theater zum Erinnern"
Datum: Sonntag, 1. Juni 2025
Beginn: 18 Uhr (Dauer: 90 Minuten)
Ort: Stadtsaal Mistelbach, Franz Josef-Straße 43
Tickets: Karten unter karten.mistelbach.at oder im Bürgerservice der Stadtgemeinde Mistelbach