Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tierheim Dechanthof: Tierstatistik für das Jahr 2020

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadträtin Roswitha Janka und Bürgermeister Erich Stubenvoll mit Hund Paula am Arm bedankten sich bei Tierheim-Präsident Otto Vogl-Proschinger und seinem Team vom Dechanthof

07. Januar 2021

Auf eine beeindruckende Tierstatistik mit knapp 1.000 Tieren, die im abgelaufenen Jahr im Dechanthof fürsorglich betreut und gepflegt wurden, kann das Viertelstierheim auf 2020 zurückblicken. Für dieses großartige Engagement den unterschiedlichen Vierbeinern gegenüber bedankten sich nun Bürgermeister Erich Stubenvoll und Stadträtin Roswitha Janka stellvertretend bei Präsident Otto Vogl-Proschinger bei einem Besuch vor Ort.

Statistik 2020:
Im Jahr 2020 hatte das Tierheim Dechanthof von Jänner bis Dezember insgesamt 894 Haustiere in ihrer Obhut, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Viertelstierheimes gepflegt, mit Futter versorgt, wenn nötig kastriert und geimpft sowie auch tierärztlich versorgt wurden.

Von den insgesamt 507 Fundtieren kamen etliche nach einem Unfall schwer verletzt oder aufgrund einer Krankheit am Ende ihrer Kräfte zum Dechanthof, 20 Tiere konnten leider nicht mehr gerettet werden.

Nicht in dieser Statistik enthalten sind Wildtiere, die das Team des Dechanthofes im Tierheim nicht artgerecht versorgen konnte und an dafür ausgebildete Stellen weitergegeben hat. „Wir wären sonst weit über die 1.000er Marke gekommen“, ist Tierheim-Präsident Otto Vogl-Proschinger überzeugt.

Besonders anerkennend ist hervorzuheben, dass zwei Personen, nämlich Betriebsleiterin Doris Gärtner und Hundeabteilungsleiterin Birgit Lang-Schatzinger, 55 Katzenflaschenkinder mittels 24-Stunden-Aufzucht über Monate übernommen haben und somit deren Leben gerettet haben!

„Es ist großartig zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit viel Herzblut und großem Engagement der vielen Tiere annehmen und ihnen hier im Dechanthof ein würdiges Leben ermöglichen“, bedankte sich Bürgermeister Erich Stubenvoll.

Zum Seitenanfang springen