Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tierheim seit 30 Jahren am Dechanthof

Foto zur Verfügung gestellt

09. März 2017

Seit 1987, also mittlerweile 30 Jahre, befindet sich das Tierheim „Die Gute Tat“ am Dechanthof zwischen Mistelbach und Wilfersdorf. Den Verein selbst gibt es jedoch schon seit dem Jahr 1949 und wurde seinerzeit von Rosa Sophie Radio, eine große Natur- und Tierfreundin, „zum Wohl und Schutz der Menschen, Pflanzen und Tiere“ gegründet, damals noch am sogenannten „Singerhof“ in Eichgraben.

Rosa Sophie Radio hatte schon kurze Zeit nach dem Krieg den Wunsch ihr weiteres Leben wohltätigen Zwecken zu widmen. Die Mitgliederwerbung begann und unter anderen konnten auch der damalige Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky, Minister Lütgendorf, Prinz Emanuel Liechtenstein, Josef Meinrad, Robert Stolz und viele andere für das Projekt begeistert werden. 1974 verstarb Rosa Sophie Radio und Frau Compo, eine pensionierte Lehrerin, nahm sich der vielen Tiere an.

Nach Jahren konsequenter Tierhilfe und einigen Umzügen von Schwarzau in Niederösterreich über St. Veit in Gölsen bis nach Hollabrunn wurde im Jahr 1987 mit dem Dechanthof schließlich ein neues Quartier gefunden. Der Zustand des Hofes war jedoch erschreckend, die Gebäude mussten fast alle abgerissen werden. 2013 wurde das Gebäude komplett geschliffen und daraufhin ein neues Tierheim errichtet. An die Mühle erinnert noch der alte Torbogen, den einst die Statue der Heiligen Barbara zierte. Ein Stück Nostalgie ist somit geblieben!

Als Präsident vertritt seit mittlerweile Oktober 2008 Otto Vogl-Proschinger den Verein.

Zum Seitenanfang springen