Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tischtennis: Viel los um den Jahreswechsel

Foto zur Verfügung gestellt: Herrensieger Robert Vrana vor Hermann Mareiner und Michael Sommer

Foto zur Verfügung gestellt: U15-Gewinner Florian Fröhlich vor Benjamin Wernhardt und Paul Grobmann

31. Januar 2019

Alljährlich finden Ende Dezember nicht nur die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis Spielgemeinschaft Weinviertel, sondern auch die Hobbymeisterschaften statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. 2018 mit besonders großem Andrang! Insgesamt 67 Sportler spielten am Samstag, dem 29. Dezember, in drei Bewerben um den Titel des Hobbymeisters 2018. Am Start waren 48 Herren, elf Damen und acht Jugendliche in einem U15-Bewerb.

In allen drei Bewerben fanden zunächst Gruppenspiele statt, anschließend ging es mit Kreuz- und Platzierungsspielen weiter. Nach über fünf Stunden spannender Wettkämpfe standen schließlich die Sieger fest: Den U15-Bewerb gewann souverän Florian Fröhlich, der insgesamt nur einen einzigen Satz abgeben musste, vor Benjamin Wernhardt und Paul Grobmann. Bei den Damen siegte Renate Ritter vor Magdalena Frey und Dorothee Eisenwagen. Den Herrenbewerb entschied Robert Vrana für sich, der sich im Finale mit 3:1 gegen Hermann Mareiner durchsetzen konnte. Dritter wurde Michael Sommer. Daneben konnten sich die Aktiven auch mit den Landesligaspielern Roman Kiessling und Martin Steingassner messen.

Andreas Weißböck, der die Hobbymeisterschaften schon seit einigen Jahren organisiert, resümierte nach dem Event zufrieden: „Welch ein genialer Tag: packende Spiele, echter Ehrgeiz und trotzdem unfassbarer Spaß! Das war ein perfekter Jahresausklang!“ Eduard Herzog, nicht nur Präsident des NÖ Tischtennisverbandes, sondern auch Verantwortlicher der Tischtennis Spielgemeinschaft Weinviertel, betonte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung: „Hier haben wir die Möglichkeit, vielen Hobbyspielern die Vorzüge des Tischtennis zu zeigen und wirklichen Breitensport zu präsentieren.“

Vereinsmeisterschaft mit vielen Teilnehmern:
Mit einem starken Nennungsergebnis von 28 Sportlern bei den Vereinsmeisterschaften wurde das Jahr 2018 bei der Tischtennis Spielgemeinschaft Weinviertel abgeschlossen. Nach vier Stunden Spielzeit konnten nach Vorrundengruppen im Modus „Jeder gegen jeden“ und KO-Rastern die einzelnen Sieger in den Bewerben A, B und C ermittelt werden. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von David und Eduard Herzog, die die Teilnehmer ohne Probleme bei Spiellaune hielten. Sieger und Vereinsmeister 2018 wurde Martin Steingassner, der Jonas Zink, den Vorjahressieger, im Finale mit 3:1 besiegen konnte. Die dritten Plätze belegten Roman Kiessling und Michael Riepl. „Es war eine der größten Vereinsmeisterschaften, seit ich Sektionsleiter bin“, meinte Eduard Herzog und bedankte sich zum Schluss für die Teilnahme und die fairen und freundschaftlichen Wettkämpfe zum Jahresabschluss.

Zum Seitenanfang springen