„Top e-Autohaus 2018“: Erneute Auszeichnung für das Autohaus Polke

Copyright NLK Reinberger (v.l.n.r.): Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki, Ing. Thomas Polke vom Autohaus Polke und Obmann Wolfgang Schirak vom Landesgremium Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer Niederösterreich

19. September 2019

Bereits zum vierten Mal wurden im Rahmen der Landesinitiative „e-mobil in niederösterreich“ die erfolgreichsten und engagiertesten heimischen Autohäuser im Bereich Elektromobilität gesucht. Die Top e-Autohäuser 2018 kommen aus dem Weinviertel und dem Waldviertel, Sieger aus dem Weinviertel ist das Mistelbacher Autohaus Polke. Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav überreichten die Preise: „Wir gratulieren dem Mistelbacher Autohaus Polke ganz herzlich! Den Kunden die Vorteile von e-Autos näher zu bringen erfordert vom Handel deutliche mehr Engagement als der Verkauf konventioneller Fahrzeuge. Die Top e-Autohäuser 2018 zeigen eindrucksvoll, dass es sich für die Betriebe lohnt, sich diesen Herausforderungen zu stellen.“

Die Auszeichnung „Top e-Autohaus“ wird von ecoplus in Kooperation mit dem Landesgremium des Fahrzeughandels der WKNÖ in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie 1 „Autohaus mit den meisten e-Autoverkäufen“ wird die Anzahl verkaufter reiner e-Fahrzeuge an der Betriebsstätte im Jahr 2018 gewertet. Das Autohaus Polke aus Mistelbach trägt mit 105 verkauften e-Autos wie auch bereits im Vorjahr klar den Sieg davon.

Die Kategorie 2 „Autohaus mit dem besten Gesamtengagement“ konnte die Böhm Wilhelm GesmbH aus Ottenschlag für sich entscheiden. In dieser Kategorie werden die Anzahl der eigenen Veranstaltungen zum Schwerpunkt e-Mobilität, die Anzahl der unterstützten themenspezifischen Veranstaltungen, bewusstseinsbildende oder qualifizierenden Maßnahmen, die Ausstattung des Betriebs im Bereich e-Mobilität sowie sonstige Maßnahmen wie die Unterstützung der e-Mobilität für Mitarbeiter bewertet.

„Die heute ausgezeichneten Autohäuser beweisen, dass e-Mobilität längst kein Nischenthema mehr ist. Das zeigt auch die aktuelle Zulassungsstatistik: bis Ende Juli wurden in Niederösterreich 1.277 e-Fahrzeuge neu zugelassen. Damit sind rund 20 Prozent aller in Österreich neu zugelassenen e-Autos auf unseren Straßen unterwegs. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie e-Mobilität in unserem Bundesland immer stärker an Bedeutung gewinnt und so dazu beiträgt, die Klimaziele des Landes erfolgreich umzusetzen“, freut sich Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

„Damit sich dieser positive Trend auch in Zukunft fortsetzt, brauchen wir die Unterstützung unserer vielen Partner in den Regionen. Dabei kommt dem Fahrzeughandel eine besondere Bedeutung zu. Es ist uns daher ein Anliegen, die Top e-Autohäuser vor den Vorhang zu holen und ihnen für ihren Einsatz im Bereich der Elektromobilität zu danken“, so Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Die Landesinitiative „e-mobil in niederösterreich“ wird von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, umgesetzt. ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki dazu: „Aktivitäten wie die jährliche Fachtagung ‚e-mobil in niederösterreich‘ oder eben auch die Auszeichnung ‚Top e-Autohaus‘ tragen wesentlich dazu bei, das Thema Elektromobilität in all seinen Facetten in die Breite zu tragen.“