Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Trinken Sie manchmal zu viel Alkohol?

Foto zur Verfügung gestellt

12. September 2019

Die Suchtberatung Mistelbach bietet ab Oktober ein Gruppenprogramm zum kontrollierten Konsum an. Denn nicht immer ist Abstinenz ein sinnvolles oder machbares Ziel, wenn es darum geht, den eigenen Alkoholkonsum zu verändern. Wer sich für eine Teilnahme an dieser Gruppe interessiert, kann sich bereits jetzt dafür vormerken lassen. „Viele Personen kommen mit dem Wunsch, kontrolliert trinken zu können, zu uns. Darauf haben wir reagiert und ein mehrwöchiges Trainingsprogramm entwickelt“, sagt Astrid Gerstl, Mitarbeiterin der Suchtberatung Mistelbach, die mit ihrer Kollegin Lisa Beigans das Programm entwickelt hat. Das Trainingsprogramm besteht aus acht aufeinander aufbauenden Einheiten mit festgelegtem Inhalt. Den Ausgangspunkt stellt eine Analyse des eigenen Konsumverhaltens dar. Alle Teilnehmer erhalten daher noch vor Gruppenstart ein Trinktagebuch ausgehändigt, mit dem sie im Laufe des Trainings individuelle Ziele und Maßnahmen erarbeiten. Die Gruppe startet im Oktober, die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

„Abstinent zu leben ist ein hoher Anspruch und unserer Erfahrung nach nicht immer möglich. Rückfälle sind aber oft mit dem Gefühl, gescheitert zu sein, verbunden. In der Beratung überlegen wir sehr genau, wie kontrollierter Konsum funktionieren kann. In der Praxis zeigt sich, dass dafür ein paar Vorbereitungen erforderlich sind. Wir wissen aber auch: Es ist machbar, ergänzt Lisa Beigans.

Nähere Informationen:
Suchtberatung Mistelbach
Tel.: 02572/20327
E-Mail: office.sucht.2130@psz.co.at

Zum Seitenanfang springen