Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Tschernobyl ist nicht vorbei: Gastfamilien für den Sommer 2019 gesucht

Foto zur Verfügung gestellt

17. Januar 2019

Nach der Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 gingen 75% der Emissionen auf das Gebiet Weißrusslands (Belarus) nieder. Das Land war und ist stärker betroffen als die Ukraine oder Russland. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte werden die Langzeitfolgen mehr und mehr sichtbar: Nach wie vor leiden besonders die Kinder, die in den betroffenen Zonen leben, am meisten unter den gegebenen Umständen. Ihr Immunsystem ist geschwächt, oft bedeutet eine – für uns harmlos scheinende – Erkältung für die Kinder eine wochenlange Beeinträchtigung, die nicht selten im Krankenhaus endet. Raten der Krebserkrankungen und Missbildungen sind deutlich erhöht. Für den Sommer 2019 werden daher auf Initiative vom NÖ Landesjugendreferat wieder Gastfamilien gesucht, die Kinder aus Belarus für drei Wochen aufnehmen möchten. Bereits seit dem Sommer 1993 wird in Niederösterreich eine Erholungsaktion für Kinder aus der Republik Belarus in Weißrussland durchgeführt, pro Sommer kommen bis zu 250 Kinder aus verstrahlten Gebieten in den Genuss eines Erholungsurlaubes in Österreich.

Die Kinder sind zwischen neun und 15 Jahre alt, erholungsbedürftig, aber nicht akut krank. Sie werden kranken-, unfall-, und haftpflichtversichert sein. Besonders geeignet sind Familien, die eigene Kinder im genannten Alter haben, aber auch „Großeltern“-Gastfamilien können sich gerne an der Aktion beteiligen.

Die Kinder sollen in der Familie leben können wie eigene Kinder. Für den Transport der Kinder soll von den Gastfamilien ein finanzieller Beitrag (für den Transport der Kinder) in der Höhe von 140 Euro pro Kind geleistet werden.

Termine:
Samstag, 22. Juni bis Sonntag, 14. Juli
Samstag, 13. Juli bis Sonntag, 4. August
Samstag, 3. August bis Sonntag, 25. August

Nähere Informationen:
NÖ Landesjugendreferat
Maria Hetzer
3109 St. Pölten
Tel.: 02742/9005-15466
Mobil: 0676/9604275
E-Mail: info@belarus-kinder.net
Internet: www.belarus-kinder.net

Zum Seitenanfang springen