Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Univ.-Prof. Dr. Peter Mikosch neuer Primar der II. Medizinischen Abteilung am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor Prim. Univ.-Doz. Dr. Otto Traindl, neuer Leiter der II. Med. Abteilung Univ.-Prof. Dr. Peter Mikosch und Landesrat Mag. Karl Wilfing

06. April 2017

Vor kurzem hat Univ.-Prof. Dr. Peter Mikosch die Leitung der II. Medizinischen Abteilung am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf übernommen, da der langjährige Leiter der Abteilung, Prim. Dr. Bernhard Jaritz, mit Jahresende seinen verdienten Ruhestand antrat.

Nach langjähriger Tätigkeit am Klinikum Klagenfurt arbeitete Univ.-Prof. Dr. Peter Mikosch seit 2010 in Wien und hielt zusätzlich auch Lehrtätigkeiten am Allgemeinen Krankenhaus Wien ab. Zu den persönlichen Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen neben der Gastroenterologie und der Endokrinologie auch die Osteoporose und Morbus Gaucher, eine seltene Speichererkrankung. Als vorrangige Ziele sieht der neue Leiter der II. Medizinischen Abteilung den weiteren Ausbau der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Patientenbetreuung sowie die Ausbildung an der Abteilung an. „Ich wünsche Prim. Mikosch alles Gute für seine neuen Aufgaben und freue mich, dass wir einen so erfahrenen Mediziner für die Leitung der Abteilung gewinnen konnten. Die II. Med. Abteilung am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf betreut pro Jahr rund 4.000 Patienten stationär und hat rund 14.500 Frequenzen von ambulanten Patienten“, so Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Die Schwerpunkte der Abteilung liegen bei der Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts) und Hepatologie (Erkrankungen der Leber und Gallenwege) mit endoskopischer und sonographischer Ambulanz, bei Endokrinologie (Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse) und Diabetes mellitus mit strukturierter Diabetesschulung und Schilddrüsenambulanz sowie bei verschiedensten Krebserkrankungen in der Hämato-Onkologie und Onkologie mit onkologischer Ambulanz und Tagesklinik. 

Zum Seitenanfang springen