Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Unterricht im Distance Learning: Wie Corona das Schulleben am Beispiel der HTL Mistelbach/Zistersdorf veränderte

Foto zur Verfügung gestellt: Die Maturanten der 5AHGT in Zistersdorf

Foto zur Verfügung gestellt: Die Maturanten der 5AHBG in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: Die Maturanten der 5BHBG in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: Making Of für den Kurzfilm

23. Juli 2020

Corona hat das Schulleben in ganz Österreich vor neue Herausforderungen gestellt, wie man eindrucksvoll am Beispiel der HTL Mistelbach/Zistersdorf sieht. Dort ist seit Freitag, dem 13. März, für alle Lehrerinnen und Lehrer wie auch für alle Schülerinnen und Schüler so etwas wie eine neue Zeitrechnung eingetreten. Besonders in den ersten fünf Wochen des Lockdowns hat sich herausgestellt, welche Vorteile, aber auch Herausforderungen das Distance-Learning sowohl für Schüler als auch für Lehrer darstellt.

Die Schüler der IV. Jahrgänge haben sich im Gegenstand „Kommunikation und Präsentation“ mit diesen Herausforderungen auseinandergesetzt und zwei Videos erstellt, in denen sie über ihre eigenen Erfahrungen einerseits berichten und Tipps für das neue, selbstständige Erarbeiten des elektronisch vermittelten Stoffs andererseits geben. Diese Clips sind auf dem Schul-Youtube-Kanal unter www.youtube.com/htlmistelbach/zistersdorf zu finden.

Maturafeier:
Außergewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! Die Verleihung der Maturazeugnisse im feierlichen Rahmen wollte man den Absolventinnen und Absolventen der HTL Mistelbach an beiden Standorten freilich trotzdem ermöglichen. So fand am Freitag, dem 26. Juni, am Vormittag die Feier der Fachrichtung Innovative Gebäudetechnik am Standort Zistersdorf und am Nachmittag jene der Absolventinnen und Absolventen der Biomedizin und Gesundheitstechnik statt. In bewährter Zusammenarbeit von Schulleitung rund um das Team von Direktor Dipl.-Ing. Stefan Gut sowie dem Elternverein konnte so jeder/jedem (nunmehr) ehemaligen Schüler/Schülerin persönlich zu den erbrachten Leistungen gratuliert werden. An die besonderen Umstände aufgrund der Corona-Krise soll später einmal mit einem Augenzwinkern betrachtet nur mehr das eigens angefertigte Maturageschenk in Form einer Maske mit HTL-Logo und Slogan erinnern.

Unterricht war ab Freitag, dem 5. Juni, wieder möglich:
Langsam zog die schulische Routine in die Karl-Katschthaler-Straße 2 sowie auf den Schlossplatz 6 ein. Diese „neue“ Normalität mit Baby-Elefanten-Abstand und Kleingruppenunterricht, regelmäßiger Händedesinfektion und offenen Klassentüren hielt das Team und die Schüler nicht davon ab, motiviert und konzentriert das Schuljahr zu einem guten Ende zu führen.

Der Kleingruppenunterricht machte es noch einfacher, projekt – und praxisorientiert zu arbeiten. Im Deutschunterricht setzten die Schüler der 4AHBG ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen in die Praxis um und erstellten einen Kurzfilm für ein Herzensprojekt der Schule, das Sommer-CAMP. Auch dieser Clip ist auf dem Schul-Youtube-Kanal unter www.youtube.com/htlmistelbach/zistersdorf zu finden.

Sommer-CAMP:
Bereits in den Sommerferien des vergangenen Schuljahres entstand in der Schule die Idee, eine „Sommer-HTL“ für interessierte Kinder zwischen 10 und 14 Jahren zu installieren. Damit wollten die Schulverantwortlichen den Eltern eine gute, pädagogisch wertvolle Betreuung ihrer Kinder ermöglichen sowie die Möglichkeit nutzen, die technische Schule in einem lockeren, entspannten Rahmen für Kinder erlebbar zu machen.

Als Partnerinnen für dieses Projekt konnten die Volkshochschulen Zistersdorf und Mistelbach gewonnen werden, mit denen gemeinsam das Projekt „Sommercamp – Spannung, Spaß und Technik“ entwickelt wurde.

Als im März 2020 der Lockdown stattfand, Schulen geschlossen und das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert wurde, war vorerst nicht klar, ob und wenn ja – in welcher Form dieses Projekt noch zu einer Umsetzung gelangen kann. Doch in Anbetracht der derzeitigen Situation und unter Berücksichtigung der momentan geltenden Gesetze und Verordnungen war es möglich und notwendig, diese Sommer-HTL abhalten zu können.

Eckpunkte:
„Sommercamp – Spannung, Spaß und Technik“ – Technik kreativ erleben von 10 bis 14 Jahren:
Wenn Du wissen willst, was Klimaschutz, „Alexa“, Smart Home, künstliche Intelligenz, alternative Energien, Spielekonsolen, Wellness und Roboter mit DIR, mit UNS aber vor allem mit TECHNIK zu tun haben, dann komm zu uns ins Sommercamp. Spannung, Spaß und Spiel sind garantiert! Für den Vormittag sind spielerisch-kreative Annäherungen an Technik geplant, die – stets unter der Berücksichtigung der Fähigkeiten der Kinder und mit Wahrung des gesetzlichen Sicherheitsabstandes von Lehrern der beiden Schulstandorte betreut und abgehalten werden. Für die Nachmittage sind altersgerechte Bewegungseinheiten geplant. Auch hier sorgen die Volkshochschul-Kursleiter beim aktiven Zusammensein für den nötigen Abstand! So sind unter anderem ein Orientierungslauf, Zirkusübungen, Parcours und innovative-kreative Spiele unter dem Motto „Adventure @ Nature“ geplant.

Wann:
Montag, 17. bis Freitag, 21. August

Uhrzeit:
jeweils von 09.00 bis 17.30 Uhr

Wo:
HTL Standort Mistelbach und HTL Standort Zistersdorf

Kosten:
Kosten bitte bei der Volkshochschule Mistelbach unter 02572/5200 oder unter info@vhs-mistelbach.at erfragen – Geschwisterbonus ist möglich! Ein warmes Mittagessen ist inklusive!

Zum Seitenanfang springen