15. Mai 2024
Im ersten Heimspiel der Herren in der Bundesliga-Saison konnte der UTC Mistelbach auf eigener Anlage am Samstag, dem 11. Mai, gegen die Mannschaft der Tennisnet Juniors UTC Bad Sauerbrunn mit 5:4 einen wichtigen Erfolg im Grunddurchgang feiern.
Die Mistelbacher konnten zu Beginn in den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Die zwei Punkte für Mistelbach holten das Doppel Nummer 1 der beiden Legionäre Jan Satral und Jakub Filipsky gegen Matyas Lajos Füle und Thilo Behrmann mit 6:1 und 6:2 sowie Miachel Glöckler und Felix Fischer gegen Tomas Lanik und Janis Graski mit 6:4, 3:6 und 10:6 knapp im Champions-Tiebreak.
Bei der Aufstellung der Einzelspiele unterlief dann dem Mannschaftsführer der Gäste aus Bad Sauerbrunn ein folgenschwerer Fehler. Bad Sauerbrunn vertauschte die Positionen von Jan Hemetzberger und Leo Gutjahr auf den Positionen 5 und 6. Damit gingen die Einzelspiele von Florian Doleys und Felix Fischer an den UTC Mistelbach, die Mistelbacher gingen damit vor den Einzelspielen mit 4:2 in Führung.
Nach einigen Diskussionen starteten dann die vier verbleibenden Einzelspiele alle zum gleichen Zeitpunkt. Dies erhöhte die Spannung für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Anlage des UTC Mistelbach.
Im Duell der beiden Nummer 1-Spieler konnte sich Matyas Lajos Füle (ATP-Nummer 547; Anm.d.Red.) gegen den Mistelbacher Michael Glöckler mit 6:4, 6:7 und 10:6 durchsetzen. Das Spiel der 2er-Spieler konnte der Bad Sauerbrunner Tomas Lanik gegen den ehemaligen Davis Cup-Spieler Jan Satral mit 2:6, 7:6 und 10:4 für sich entscheiden.
Den Siegpunkt für Mistelbach erreichte dann Publikumsliebling Jakub Filpsky in gewohnt kämpferischen Stil gegen den Jugendstaatsmeister Janis Graski mit 6:2 und 6:3. Im 4. Einzel hatte der Mistelbacher Stefan Petrovic gegen die ÖTV-Nummer 1 der 16-Jährigen Thilo Behrmann keine Chance und verlor 1:6 und 0:6.
Nächste Termine:
Der UTC Mistelbach muss nun am Pfingstwochenende zwei Auswärtsspiele gegen den TC Telfs am Samstag, dem 18. Mai, und den ÖTB Linz Urfahr am Montag, dem 20. Mai, bestreiten. Ziel der Mistelbacher ist der Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundeliga der Herren. Das nächste Heimspiel findet am Donnerstag, dem 30. Mai, um 11.00 Uhr in Mistelbach gegen die TSG St. Pölten statt.