Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„UTOPIE“: Wenn Kinder sich Gedanken über die Zukunft machen

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

28. Mai 2020

Eine besonders beeindruckende Eigeninitiative startete im Vorjahr eine Schülerin der 4a der Mittelschule Mistelbach. Ausgehend von der weltweiten Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ der jungen Schwedin und Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg entwickelte die junge Schülerin Jane Weber gemeinsam mit ihren Eltern eine Initiative zur nachhaltigen Verbesserung der Umwelt in ihrer Heimatstadt Mistelbach. Das Projekt fand auch in ihrer Schule derartigen Anklang, dass es kurzerhand auf ein klassenübergreifendes Schulprojekt ausgedehnt wurde.

Was steckt hinter „UTOPIE“?
Der Hauptgedanke des Projektes „UTOPIE“ war es, Kindern eine Stimme bzw. ein Gehör zu geben, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Welche Gedanken, Sorgen und Ängste verbinden sie mit der Zukunft, was sind ihre Bedürfnisse und was wünschen sie sich zu ihrem Erwachsensein von Morgen. Die Schüler legten alle ihre Ideen schriftlich nieder. Ziel sollte es sein, damit aufzuzeigen, was Erwachsene tun können, um die Resilienz der Kinder zu stärken.

Wie kam es zur Idee?
„Meine Tochter war schon immer sehr umweltbegeistert“, erzählt der Vater von Jane Weber. „Diese positive Einstellung zur nachhaltigen Verbesserung der Umwelt hat auch mich stückweise dazu bewogen, umzudenken. Und so haben wir während einer Autofahrt gemeinsam die Idee geboren, etwas für Mistelbach zu tun!“

Was folgte war eine Kontaktaufnahme mit der StadtGemeinde Mistelbach, wo das Projekt ebenfalls sofortigen Anklang fand und unterstützt wurde. In Gesprächen zwischen Schulleitung, Familie Weber und der StadtGemeinde entstand das Projekt „Insektenwohlfühloase“. Dabei wurden von den Gärtnern der StadtGemeinde Mistelbach insektenfreundliche Sträucher hinter dem Sportzentrum unweit der Schule gepflanzt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mistelbach werden begleitend dazu im Werkunterricht ein Insektenhotel basteln. Um das Projekt nachhaltig zu gestalten, die persönliche Umweltkompetenz der Kinder zu stärken sowie den Praxisbezug zu verstärken, wird die Insektenoase zukünftig in den Biologieunterricht miteinbezogen. Seitens der Schule wurde auf ein klassenübergreifendes Projekt der 4a und 4b der Mittelschule Mistelbach ausgedehnt und im Englisch- sowie im Deutsch-Kreativ-Unterricht eine „UTOPIE“ erarbeitet: „Von unseren Kindern wird viel verlangt. Und gerade die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, welche positive Utopie Kinder für ihre Umwelt und die Gesellschaft brauchen“, lobte Schuldirektor Dipl.-Päd. Christoph Eckel das Engagement aller Schüler bei diesem Projekt.

Was am Ende im Rahmen des Projektes herauskam und mit welchen Gedanken sich die Schüler auseinandersetzten, davon konnten sich auch Bürgermeister Erich Stubenvoll und die beiden Stadträtinnen Andrea Hugl und Martina Pürkl persönlich überzeugen. Im Beisein ihrer Eltern, Schuldirektor Dipl.-Päd. Christoph Eckel und Dipl.-Päd. Karin Biswanger überreichte Jane Weber eine umfangreiche und mit Bildern bestückte Projektarbeit, in der die Wünsche und Gedanken niedergeschrieben sind. Eben deren „UTOPIE“ für eine gemeinsame, nachhaltige Zukunft, was auch Bürgermeister Erich Stubenvoll beeindruckte: „Einen großen Respekt an dich, liebe Jane, dass du als Initiatorin dieses Projektes in deinem Alter schon einen so großen Blick über den Tellerrand hinauswirfst!“

Zum Seitenanfang springen