Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Verbindung der A5 Nordautobahn zur Spange Mistelbach und neuer Pendlerparkplatz fertiggestellt

Copyright ASFINAG (v.l.n.r.): NÖ Straßenbaudirektor Dipl.-Ing. Josef Decker, Verkehrslandesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko und ASFINAG-Geschäftsführer Dr. Josef Fiala

26. April 2018

Drei Tage früher als geplant gab die ASFINAG am Mittwoch, dem 25. April, die Anschlussstelle Mistelbach Ost/Wilfersdorf auf der A5 Nordautobahn für den Verkehr frei. Über zwei neue Kreisverkehre sind ab sofort die B7 Brünner Straße und die Spange Mistelbach direkt über die A5 Nordautobahn zu erreichen. Ebenfalls seit diesem Tag stehen für Pendelnde direkt an der Autobahn insgesamt 55 Pkw-Parkplätze zur Verfügung. Die neue Park & Drive-Anlage Mistelbach trägt damit der immer beliebter werdenden Bildung von Fahrgemeinschaften Rechnung. „Die Verkehrsfreigabe der neuen Anschlussstelle Mistelbach Ost/Wilfersdorf und der neue Park & Drive-Parkplatz sind ein weiterer wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Region, insbesondere für die Pendler und für die Wirtschaft“, freut sich Verkehrslandesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko.

Die Errichtung der Park & Drive-Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt der ASFINAG und des Landes Niederösterreich. „Mit Pendlerparkplätzen wird die Mobilität erhalten und trotzdem erreichen wir den positiven Effekt von weniger Verkehr in Ballungsgebieten“, sagt Dr. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH, „vor allem die Menschen in Wilfersdorf und Mistelbach profitieren vom Stellplatz-Service und natürlich von der neuen A5 Anschlussstelle. Mit der heutigen Eröffnung der Verbindung zur B7 und zur Spange Mistelbach, ist die Nordautobahn nun zur Gänze fertiggestellt.“ 

Die Errichtungskosten für die Park & Drive-Anlage Mistelbach in Höhe von etwa 168.000 Euro wurden zu gleichen Teilen von der ASFINAG und dem Land Niederösterreich getragen. Die Erhaltung der Anlage übernimmt das Land Niederösterreich.

Zum Seitenanfang springen