Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Verein Neue Landesbahn: Restaurierung der 30 Jahre alten Diesellokomotive

Copyright Johann Hochleithner: Harald Baminger, Obmann vom Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen, überreichte an Stefan Rottensteiner im Beisein von Gerhard Ullram, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Wirtschaftsstadtrat Michael Schamann, MA, Thomas Brunner und Niklas Rigl den Österreichischen Bahnkulturpreis 2024

14. November 2024

Im Beisein von Bürgermeister Erich Stubenvoll und Wirtschaftsstadtrat Michael Schamann, MA, erhielten die Verantwortlichen des Vereins Neue Landesbahn in Mistelbach am Samstag, dem 9. November, für die Restaurierung der 30 Jahre alten Diesellokomotive den Österreichischen Bahnkulturpreis vom Obmann vom Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen Harald Baminger überreicht. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vom Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen vergeben. Für Stefan Rottensteiner und seine Helfer vom Verein Neue Landesbahn ist es eine sehr große Auszeichnung. „In insgesamt eineinhalb Jahren haben wir es geschafft, in unserer Freizeit diese Lokomotive wieder in den Auslieferungszustand zu restaurieren“, so Stefan Rottensteiner.

Das Baujahr des Triebfahrzeuges ist das Jahr 1975, die Außerdienststellung als nicht mehr betriebsfähig war 2015. Jetzt hat die Diesellokomotive 2067.100 wieder die Verkehrszulassung. Sie ist optisch in den Auslieferungszustand gebracht worden. Außerdem wurde sie technisch komplett überholt und bahntechnisch ins neue Jahrhundert geholt. So wurde auch der Funk eingebaut und die Sicherheitsfahrschaltung modernisiert.

Zum Seitenanfang springen