Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Vereinsnachmittag beim Schützenverein Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

20. November 2025

Trotz offizieller Winterpause war Anfang November wieder Hochbetrieb beim Schützenverein Mistelbach, mit der Absolvierung des Waffenführerscheins, einem „Ladies-Day“, Gruppenübungen und Einzeltrainings, Kursen und Seminaren, Weiterbildungen und Teambuildings, Meisterschaften, Bewerben u.v.m.

Kurse vom NÖ Jagdverband:
Seitens des NÖ Jagdverbandes wurden zum wiederholten Male ein Faustfeuerwaffen-Einführungskurs als auch ein Faustfeuerwaffen-Fortgeschrittenenlehrgang für Jägerinnen und Jäger angeboten und abgehalten. Ebenso das Training mit der jagdlichen Büchse auf den „Laufender Keiler“, wozu größtenteils Jagdkartenbesitzerinnen und -besitzer aus dem Großraum Wien angereist sind und daran teilgenommen haben.

Kontrollschießen und -einschießen:
Zudem suchten auch einige verantwortungsvolle Jägerinnen und Jäger den Schützenverein auf, um mit ihren Jagdwaffen neuerlich einen Kontrollschuss abzugeben oder diese einzuschießen. Schließlich soll bei der Jagdausübung eine sichere und weidgerechte Schussabgabe garantiert sein und Tierleid vermieden werden. Für die Jagd auf Schwarzwild (Wildschweine) werden aktuell vermehrt Waffen mit High-Tech Nachtsichttechnik auf sogenannte Wärmepads kontrollgeschossen.

Übungsschießen durch Jägerinnen und Jäger:
Zeitgleich waren nach erfolgter Voranmeldung auch weitere verantwortungsbewusste Jägerinnen und Jäger aus dem ganzen Weinviertel beim Schützenverein Mistelbach, um das regelmäßige freiwillige Übungsschießen nach Vorgabe des NÖ Jagdverbandes zu absolvieren und für anstehende Jagden die waidgerechte Schussabgabe mit der Flinte und auch mit der Büchse zu trainieren.

Waffenführerschein und Gutachten:
Ebenso wurden wieder durch namhafte Waffenhändler und Büchsenmachermeister aus der Region, der Waffenführerschein und das waffenpsychologische Verlässlichkeitsgutachten zur Erlangung der Waffenbesitzkarte angeboten und abgehalten.

Vereinsnachmittag und Wintermeisterschaft:
Parallel zu den vielen Trainings- und Übungsschießen fand traditionell auch der freitägige Vereinsnachmittag mit zeitgleicher Wintermeisterschaft im Luftwaffenschießen statt, zu welchen sich auch diesmal zahlreiche Sportschützinnen und Sportschützen jeden Alters am Luftwaffenstand eintrafen.

Erstmals wird an den Freitagen in der aktuellen Winterpause auch der 100 Meter-Präzisions-Kugel-Cup ausgetragen. Genaueres finden Interessenten auf der Vereinshomepage.

Einzeltraining und/oder Gruppentraining:
Beim Schützenverein Mistelbach ist in letzter Zeit der vermehrte Wunsch nach Intensivschulungen als auch nach Einzeltrainings und Kleingruppentrainings durch erfahrene Instruktorinnen und Instruktoren merkbar. Derartige Schulungen und Trainingseinheiten sind in allen Bereichen nach Voranmeldung und Terminvereinbarung jederzeit möglich. Aktuell finden vermehrt Indoor-Schulungen mit Luftruckwaffen als auch mit Faustfeuerwaffen statt. Wetterabhängig sind derartige Schulungen auch mit der Flinte im Bereich Wurfscheiben-/Tontaubenschießen als auch mit der Büchse möglich.

Warum sollte man den Schießsport einmal ausprobieren?
Sportschießen bringt viele Vorteile mit sich. Schießen mit der Faustfeuerwaffe (Luftdruckpistole, Revolver, Pistole usw.) und auch mit der Langwaffe (Luftdruckgewehr, Flinte, Büchse usw.) ist eine Sportart und fördert:

o) Konzentration
o) Körperbeherrschung
o) Ausdauer
o) Disziplin
o) Ehrgeiz
o) Willenskraft
o) Mannschafts- und Gemeinschaftsgeist
o) Toleranz

Trainiert wird u.a. die Fähigkeit sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und auf ein Ziel zu konzentrieren. Dies ist bekanntlich auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung. Stets sollen jedoch v.a. der Spaß und der olympische Gedanke im Vordergrund stehen.

Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org

Zum Seitenanfang springen