Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Verleihung der ÖSTA-Abzeichen

Foto zur Verfügung gestellt

27. Dezember 2018

Bei einem geselligen Heurigenabend in der Landwirtschaftlichen Fachschule fand am Montag, dem 19. November, durch die Prüfer Eduard Herzog, Leopold Schöfbeck und Herbert Stepan die diesjährige Überreichung des Österreichischen Sport- und Turnabzeichens, kurz ÖSTA, statt. Insgesamt sieben Damen und elf Herren konnten das ÖSTA-Leistungsabzeichen erwerben, wobei zwei Damen das Sportabzeichen zum ersten Mal erhielten, die neu in die ÖSTA-Gemeinschaft hinzustießen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde besonderes Augenmerk auf das Aufwärmen und vorbereitendes Dehnen gelegt, Akzente wurden durch abwechselnde Übungsleiter gesetzt, die aus den Bereichen Gymnastik, Leichtathletik und Physiotherapie kamen. Im Training und Wettkampf ist es daher zu keinen Verletzungen gekommen.

Ein großes Dankeschön ergeht an Schulrat Werner Gröger, der das Training mit den Kindern übernahm und diese großartig begeistern konnte.

ÖSTA-Abzeichen:
Das Sportabzeichen ist eine Anerkennung des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport für vielfältige sportliche Leistungen abseits des Spitzensportes. Es erfordert vor allem Vielseitigkeit in den Bereichen Ausdauerleistung, Schwimmen, Sprint, Sprung und Wurf. Innerhalb dieser Gruppen kann zwischen verschiedenen Disziplinen, die aus der Leichtathletik und dem Turnen entliehen sind, gewählt werden. Die Limits sind altersabhängig bis 75 Jahre.

Folgenden SportlerInnen wurde das Österreichische Sport- und Turnabzeichen verliehen:
1. Abzeichen: Madeleine Frühwirth und Maria Schöfbeck
2. Abzeichen: Daniela Holzinger, Christian Holzinger und Karin Reisinger
3. Abzeichen: Christian Rohringer und Simon Wallisch
4. Abzeichen: Karin Heindl
6. Abzeichen: Petra Bacher und Rudolf Panzer
7. Abzeichen: Franz Weichselbaum
8. Abzeichen: Marcus Heindl
9. Abzeichen: Viktoria Faber
18. Abzeichen: Karl Wittmann
19. Abzeichen: Leopold Schöfbeck
22. Abzeichen: Herbert Stepan
29. Abzeichen: Stefan Menyhart (= ältester Teilnehmer)
33. Abzeichen: Eduard Herzog

Die Sportler haben damit nicht nur die geforderte vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit damit, jede bzw. jeder einzelne kann auch mit Stolz auf überdurchschnittliche Leistungen in einzelnen Disziplinen blicken. Außerdem hat Simon Wallisch, der der Altersklasse 30 bis 39 Jahre angehört, sogar die Leistungslimits in der Altersklasse 18 bis 29 Jahre erbracht, Christian Rohringer und Marcus Heindl, die der Altersklasse 40 bis 49 Jahre angehören, haben die Leistungslimits in der Altersklasse 30 bis 39 Jahre erbracht.

ÖSTA 2019:
Das Training und die Leistungsabnahme für das ÖSTA 2019 findet in den Monaten Juli und August, jeweils dienstags ab 19.00 Uhr (im August ab 18.30 Uhr) am Sportplatz statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen:
ÖSTA
Herbert Stepan
Tel.: 0676/6566569
Internet: www.oesta.at

Zum Seitenanfang springen