13. Juli 2017
Beim Niederösterreich-Stopp des Euro-Busses der Österreichischen Nationalbank am Mittwoch, dem 12. Juli, am Hauptplatz in Mistelbach freute sich das Team der Euro-Info-Tour über viele „wechselfreudige“ Bürger. Bereits am Vormittag besuchten rund 200 Wechselkunden den Euro-Bus am Hauptplatz und tauschten ihre Schilling-Restbestände, den ganzen Tag über waren es 287 Personen, die einen Gesamtbetrag von 535.424 Schilling, umgerechnet 38.911 Euro, tauschten. Am Ende des Tages fand im Beisein von Stadtrat Peter Harrer die Verlosung des Gewinnspiels statt, bei dem man drei Euro-Münz-Sets gewinnen konnte.
Der kostenlose Schilling-Euro-Tausch beim Euro-Bus wurde von zahlreichen Mistelbachern in Anspruch genommen, denn schließlich sind noch immer rund acht Milliarden Schilling im Umlauf und noch nicht bei der Österreichischen Nationalbank gewechselt worden. Zudem endet im April 2018 die Umtauschfrist für die 500-Schilling-Banknote „Otto Wagner“ sowie die 1000-Schilling-Banknote „Erwin Schrödinger“. Wie schon bei den Euro-Info-Tour Stopps zuvor tauschten auch in Mistelbach einige Besucher diese Schilling-Banknoten.
Bereits seit 2002 ist der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank in ganz Österreich unterwegs. Und immer noch besuchen viele Passanten die Euro-Info-Tour und tauschen auch nach 15 Jahren ihre Schilling. Für viele Bürger hat die ehemalige Währung noch einen symbolischen Wert: „Ich habe in den letzten Jahren immer wieder alte Schilling-Münzen gefunden und aufbewahrt. Aber jetzt möchte ich sie doch eintauschen. Nur einen Glücks-Groschen hebe ich mir noch auf“, so eine Passantin beim Euro-Bus.