Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Vielfältige Bildungsveranstaltungen für das Weinviertel

Foto zur Verfügung gestellt

22. Juni 2023

Unter dem Motto „Bildung nachhaltig und regional“ trafen sich am Dienstag, dem 6. Juni, die Bildungswerke des Weinviertels im Dachverband des Bildungs- und Heimatwerks Niederösterreich, kurz BHW, zur Hauptregionskonferenz im MAMUZ Museum Mistelbach. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Bildungsangebote, die direkt vor Ort in vielen Weinviertler Gemeinden gesetzt werden. Diese reichen von Workshops zur Nachhaltigkeit über zahlreiche Vorträge zu gesellschaftsrelevanten Themen bis hin zur kulturellen Bildung. „Ich bin beeindruckt von dieser Vielfalt an Angebot und den vielen Kompetenzen, die die Bildungswerke in den Regionen aufgreifen“, freut sich Landesvorsitzende Mag. Bettina Rausch.

Ein weiterer Schwerpunkt der Hauptregionskonferenz war die Weiterentwicklung der Bildungswerke zu eigenständigen Vereinen. Bisher firmierten die örtliche Bildungswerke als Teil des landesweit agierenden BHW-Vereins. Nun werden eigenständige Vereine mit modernen und transparenten Strukturen gegründet. Diese Dynamik nahmen die Bildungsehrenamtlichen im Weinviertel zum Anlass, um Bilanz zu ziehen und einen tatenkräftigen Blick in die Zukunft zu werfen.

Mit der Gründung von neuen Zweigvereinen setzt der Dachverband „Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich“ (BHW) einen großen Schritt in die Zukunft der Erwachsenenbildung in Niederösterreich. „Wir sollten alles daransetzen, um nicht bildungsträge zu werden und uns stets eine gewisse Neugier nach Bildung ein Leben lang bewahren“, so BHW-Hauptregionsverantwortlicher Heinz Fleckl.

Demnach bieten die Bildungswerke viele Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich für Bildungsangebote in den Gemeinden zu engagieren: Im Rahmen der Bildungswerke können Vorträge oder Workshops organisiert oder Bildungsimpulse durch Exkursionen und Begegnungsräume gesetzt werden. Wer mitmachen will, kann sich direkt beim BHW-Verein unter verein@bhw-n.eu melden. Unterstützt wird die Bildungsarbeit vor Ort von der BhW Niederösterreich GmbH, die Materialien wie Lernunterlagen für Smartphone-Kurse oder geförderte Referentinnen und Referenten anbietet oder bei der Durchführung von Online-Angeboten unterstützt. Im BhW Niederösterreich wartet auch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot auf die Bildungsehrenamtlichen.

Zum Bildungs- und Heimatwerk:
Der Leuchtturm der Erwachsenenbildung in Niederösterreich hat im 76. Jahr seines Bestehens nichts von seiner Leuchtkraft eingebüßt: Das Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich ist als flächendeckendste und vielfältigste Bildungseinrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung des Bundeslandes am Puls der Zeit und aktiv auf die Gegenwart ausgerichtet. Als Trägerverein von in 266 Gemeinden aktiven Bildungswerken hat der BHW-Verein 532 Mitglieder, die zur niederösterreichischen Bildungslandschaft beitragen. Sie sind lokale Fördererinnen und Förderer einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft und Ermöglicherinnen und Ermöglicher lebenslangen Lernens. Jährlich werden 5.628 ehrenamtliche Stunden für 664 Bildungsveranstaltungen aufgewendet. Damit erreichen die Bildungswerke jährlich 22.928 Teilnehmende. Die Angebote gliedern sich in die Kategorien Gesellschaft & Kultur, Leben & Gesundheit, Teilhabe & Inklusion, IT & Digitales, Natur & Umwelt.

Zum Seitenanfang springen