Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Volksschuldirektor i.R. OSR Hubert Loibl verstorben

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Volksschuldirektor i.R. OSR Hubert Loibl verstarb im Alter von 81 Jahren

22. Juli 2021

Der langjährige Direktor der Volksschule Asparn an der Zaya, Herr OSR Hubert Loibl, ist am Freitag, dem 16. Juli, im Alter von 81 Jahren verstorben. Seine große Leidenschaft galt seit dem Jahr 1999 dem Sammeln von alten Gegenständen, Briefmarken oder Ansichtskarten, die OSR Hubert Loibl als Mitglied des Stadt-Museumsarchivs Mistelbach mit großer Hingabe ausübte.

Gemeinsam mit dem gesamten Team des Stadt-Museumsarchivs Mistelbach hat Volksschuldirektor i.R. OSR Hubert Loibl mehrere 10.000e Gegenstände in zahlreichen Datenbänken inventarisiert und damit große Stücke unserer Stadtgeschichte verfügbar, herzeigbar und vor allem wieder auffindbar gemacht. Dazu zählen neben der Paläontologie die Archäologie, das Zunftwesen, die Numismatik, Orden, Fotos und Ansichtskarten, Literatur und sonstige Fundgegenstände. Dafür wurde ihm im Jahr 2009 von Bürgermeister a.D. Studienrat Ing. Christian Resch das Goldene Ehrenwappen der StadtGemeinde Mistelbach verliehen.

Und wenn er sich nicht gerade mit dem Sammeln historischer Artefakte beschäftigte, widmete er sich voll und ganz seiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik, wo er Mitglied in den Chören der Kantorei St. Martin Mistelbach, des Bezirkslehrerchores sowie des Chor- und Gesangvereins Asparn an der Zaya war.

Zum Seitenanfang springen