Vom Wert des Bodens

v

Illustration zur Verfügung gestellt

01. Oktober 2020

Die NÖ-Landesinitiative „17 und wir“ ist am Donnerstag, dem 1. Oktober, mit der Tagungsreihe „Vom Wert des Bodens“ zu Gast im Mistelbacher Stadtsaal, um Fragen rund um das Themenfeld „Boden.Klima.Ernährung“ zu beantworten. Besucher erwarten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Erfahrungsaustausch. Eine Veranstaltung für alle, die Teilnahme ist kostenlos!

ReferentInnen:
o) Alfred Grand, Biobauer, Unternehmer und Querdenker
o) Herbert Formayer, BOKU, Institut für Meteorologie und
       Klimatologie
o) Katja Batakovic, Natur im Garten
o) Hans Geißlhofer, Senior Öko-Entwicklungshilfe
       Berater und Raumplaner
o) Marlene Laschober, eNu, Bereich Kulinarik &
       Regionalität
o) Erich Stubenvoll, Bürgermeister von Mistelbach

Was sind die 17 globalen Ziele der UNO?
Die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) machen es möglich, globale und lokale Zusammenhänge sowie dazugehörige Lösungsansätze aufzuzeigen. Durch die Klimakrise, aber auch die Corona-Pandemie und deren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen wird bewusst, dass es unzählige Ansatzpunkte für eine globale nachhaltige Entwicklung gibt.

SDGs auf den Bogen bringen:
Die Initiative „17 und wir“ rückt im Jahr 2020 den Wert des Bodens in den Mittelpunkt. Denn Bodenschutz ist ein wichtiges Querschnittsthema, um eine globale nachhaltige Entwicklung umzusetzen. In vielen der 17 Ziele wird der Schutz des Bodens indirekt berücksichtigt.

Der Boden ist die Grundlage für die Erzeugung von Lebensmittel und daher wichtig um Hunger (SDG 2) zu bekämpfen. Bodenversiegelungen oder die Schutzfunktionen des Bodens sowie Zugang zu Grünflächen sind Themenbereiche, die eng mit nachhaltigen Städten und Regionen (SDG 11) in Verbindung stehen. Auch bei den „Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimawandelanpassung“ (SDG 13) hat der Boden, bspw. als CO2-Speicher und Management des Wasserhaushalts eine bedeutende Funktion. Das Thema Boden wird besonders beim Thema „Landökosysteme schützen“ (SDG 15) aufgegriffen, denn Boden ist ein wichtiger Teil unserer Landschaft und ihrer Biodiversität und trägt somit auch zu unserem kulturellen Erbe bei.

Nähere Informationen:
Internet: www.17undwir.at/events