Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Von Nudeln, Nockerln und Neurosen“: Lesung von Katharina Grabner-Hayden im Café Harlekin

Foto zur Verfügung gestellt

29. März 2018

Mit seiner „Genussformel“, einem Bestseller der besonderen Art, indem mit viel Fachwissen und Humor die chemischen und physikalischen Tricks der großen Köche erklärt werden und dabei gleich mit so manchen populären Küchenirrtümern aufgeräumt wird, wäre am Mittwoch, dem 4. April, Werner Gruber, Österreichs wohl bekanntester Experte für alle Fragen der Alltagsphysik, zu Gast gewesen. Aus privaten Gründen musste der „Marcel Prawy der Physik“ jedoch seine Lesung leider kurzfristig absagen. Doch Roswitha Lukes, Organisatorin des Mistelbacher LiteraTourFrühlings, ist es in der kurzen Zeit gelungen, mit Katharina Grabner-Hayden einen passenden Ersatz zu finden, die an diesem Tag aus ihrem aktuellsten Buch „Von Nudeln, Nockerln und Neurosen“ Auszüge zum Besten geben wird. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei! Alle Werner Gruber-Fans müssen dennoch nicht enttäuscht sein: Die Lesung soll im kommenden Jahr im Rahmen des Mistelbacher LiteraTourFrühlings nachgeholt werden.

Inhalt:
Wenn die Satirikerin, erfahrene Köchin und Mutter Mag. Katharina Grabner-Hayden am Herd steht, füllt sich ihre ländliche Küche sukzessive mit Gästen. Nicht nur mit ihren Kindern, sondern auch mit Menschen, die geladen sind und solchen die das Leben einfach bei der Türe hereinspült. In illustrer Eintracht sitzen Junge und Alte, Installateure mit Chirurgen, Pädagogen mit Schülern oder geschiedene Paare am gedeckten Tisch und erfreuen sich am kredenzten Gericht. Nudel und Nockerl in allen nur erdenklichen Variationen, die frei nach Tante Jolesch deswegen so gut schmecken, weil es davon immer zu wenig gibt. Die Küche der „Grabnerin“ wird in den humorvollen Kurzgeschichten zum Schauplatz aberwitziger Begegnungen. Allerlei Befindlichkeiten, kulinarische und menschliche Unverträglichkeiten bis hin zu kleineren oder größeren Zwangsneurosen werden am Tisch gereicht, die mit viel Witz und Selbstironie geteilt und später einfach genüsslich verspeist werden. So entstehen aus dem einfachen Grundrezept von Mehl, Eiern und Salz die köstlichsten Alltagsgeschichten, die beim Lesen des Buches sattes Vergnügen bereiten.

Zur Autorin:
Katharina Grabner-Hayden wurde 1964 in Wien geboren, absolvierte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, lebt und arbeitet heute in Niederösterreich. Seit 1998 hat die Autorin immer wieder diverse Publikationen in Zeitschriften und Internet-Blogs veröffentlicht. Mit ihren satirischen Bänden „Jeder Tag ein Muttertag“, „Ein himmlisches Chaos“, „Komm ins Bett, Odysseus!“ und „Einmal Scheidung mit Alles!“ hat sich die Autorin in die Herzen einer breiten Leserschaft geschrieben und ist bekannt für ihre unterhaltsamen Lesungen.

Nähere Informationen:
Mag. Katharina Grabner-Hayden
E-Mail: katharina@grabner-hayden.at
Internet: www.grabner-hayden.at

Weitere Lesungen im Überblick:
Freitag, 20. April, 20.30 Uhr im Alten Depot:
Antonio Fian liest aus „Dramoletten“ und „Kollegium Kalksburg“

Donnerstag, 3. Mai, 19.30 Uhr im MAMUZ Museum Mistelbach:
Walter Rauscher liest aus „Die verzweifelte Republik: Österreich 1918-1922“

Mittwoch, 23. Mai, 19.30 Uhr in der NMS Mistelbach 1+2:
Beate Ferchländer liest aus „Zimtschneckenfiasko“

Zum Seitenanfang springen