Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Von Seifenblasen bis Sinnlichkeit – Puppentheatertage 2025 begeisterten alle Generationen

Copyright Josef Schimmer, Klassiker aus Märchen überzeugten ebenso wie moderne Vorstellungen bei den heurigen Puppentheatertagen

Copyright Josef Schimmer, Eines der Highlights des Festivals: "50 Shades of Gretel", gespielt von Stella Jabben und Volker Schrills

Copyright Josef Schimmer, volle Säle und lachende Gesichter - die Puppentheatertage 2025 waren ein voller Erfolg

Copyright Josef Schimmer, ein Festival für alle Generationen

Copyright Josef Schimmer, Intendantin Cordula Nossek überzeugte mit ihrem Stück "Das Kleid"

Copyright Josef Schimmer, Schülerinnen der Bafep Mistelbach begeisterten mit ihrem selbst erarbeiteten Theaterstück über die Abenteuer einer Maus

Von 21. bis 26. Oktober tanzten die Puppen wieder in Mistelbach

Copyright Josef Schimmer, Prinzessin auf der Erbse

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer, MiMis Puppenspielfest bot am Nationalfeiertag beste Unterhaltung für die ganze Familie

Copyright Josef Schimmer, In 80 Tagen um die Welt

30. Oktober 2025

Die 47. Internationalen Puppentheatertage begeisterten alle Generationen: Von Seifenblasen-Theater für die Kleinsten über märchenhaftes Kinder- und Jugendtheater bis zu erotischen Vorstellungen für Erwachsene war heuer alles vertreten! Von 21. Bis 26. Oktober verwandelte sich der Stadtsaal Mistelbach in einen Ort der Magie, wo internationale Theatergruppen zum heurigen Motto "Rund um die Welt" gekonnt ihre Puppen tanzen ließen.

Ausverkaufte Vorstellungen, abwechslungsreiche Themen und zufriedene Gesichter – die heurigen Puppentheatertage waren ein voller Erfolg! Ein großes Lob an unsere Intendantin Cordula Nossek und Helene Berthiller für die wunderbare Organisation“, bedankte sich Bürgermeister und Puppentheaterfan Erich Stubenvoll.

Auszeichnung und gute Kritik für Cordula Nossek
Intendatin Dipl.-Dar. Cordula Nossek wurde während der Puppentheatertage 2025 von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für ihr kulturelles Wirken mit dem NÖ Kulturpreis ausgezeichnet. Sie zog eine rundum positive Bilanz zum heurigen Festival: Volle Säle und mehr ausverkaufte Vorstellungen als im Vorjahr. „Außergewöhnliches wie ‚50 Shades of Gretel‘ und Märchenklassiker wie ‚Der Regenbogenfisch‘ und ‚Prinzessin auf der Erbse‘ zogen besonders viele Besucherinnen und Besucher an“, so Nossek.

Auch sie selbst beeindruckte mit „Das Kleid“ ihr Publikum beim Auftakt der Puppentheatertage am Dienstag, 21. Oktober. Das Stück basiert auf der wahren Geschichte über die Schneiderinnen von Ausschwitz, die für Nazigrößen feine Abendgarderobe anfertigen mussten. „Cordula Nossek bot eine schauspielerische Spitzenleistung. Obwohl es eine Vormittagsvorstellung für Schulen war, kamen auch viele interessierte Erwachsene dazu“, so Kulturstadträtin Claudia Pfeffer.

Kreative Kooperation mit Schülerinnen
Großes Interesse fand auch die Ausstellung „Meine Welten“ der Kunstklasse der Mittelschule Mistelbach. Individuelle Welten, erschaffen in Schuhschachteln, schmückten das Foyer des Stadtsaals und bezauberten mit viel Liebe zum Detail.

Ebenso überzeugte die Theatervorstellung „Der Koffer, eine Maus, ein Abenteuer!“ der BafEP Mistelbach. Sechs Schülerinnen erarbeiteten gemeinsam mit dem Figurentheater Leiterwagerl ein kreatives Stück und zogen ihr Publikum mit viel Enthusiasmus, Gesang und Humor in den Bann.

MiMis Puppenspielfest am Nationalfeiertag
So wie jedes Jahr endeten auch die 47. Internationalen Puppentheatertage in Mistelbach mit einem großen Familienfest, bei dem es den ganzen Tag ein kreatives und abwechslungsreiche Programm im und vor dem Stadtsaal Mistelbach gab. Kurzstücke sorgten für gute Unterhaltung und bei einer Bastel- und Malstation wurden Kinder selbst kreativ.

Ausblick auf die Puppentheatertage 2026
Nächstes Jahr dürfen sich Puppentheaterfans auf ein facettenreiches Thema freuen, denn das Motto der 48. Internationalen Puppentheatertage lautet „1.000 Gesichter“. „Das Puppentheater wird wegen der Vielfalt der Darstellungsformen auch als Theater der 1.000 Gesichter bezeichnet“, erklärt Intendantin Cordula Nossek das Motto.

Die Mistelbacher Puppentheatertage 2026 werden von 21. bis 26. Oktober stattfinden. Gespräche mit Theatergruppen laufen bereits und die Planung und Inszenierung hat begonnen. 

Zum Seitenanfang springen