Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„VORSICHT! MÄRCHEN“: 41. INTERNATIONALE PUPPENTHEATERTAGE IN MISTELBACH

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): Bürgermeister a.D. Dr. Alfred Pohl, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek und Kulturstadtrat Klaus Frank

17. Oktober 2019

Die Internationalen Puppentheatertage sind zu einer kulturellen Institution geworden, die schon aufgrund ihrer einzigartigen Form der Kunst aus dem Veranstaltungskalender der StadtGemeinde Mistelbach nicht mehr wegzudenken sind. Bereits zum 41. Mal zieht die Bezirkshauptstadt diesen Oktober Künstler und Zuschauer aus allen Ecken der Welt an, um für einige Tage die vielfältige Welt der Puppen und Figuren zum Leben erwecken zu lassen. Seit dem ersten Festival vor 40 Jahren haben so schon über 600 Theatergruppen aus über 60 Ländern in mehr als 1.200 verschiedenen Inszenierungen mehr als 250.000 Zuschauer begeistert. Dass eine Veranstaltung von diesem Ausmaß nur mit Teamarbeit gelingen kann, weiß auch Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek: „Besonders wichtig war uns auch dieses Jahr die Kooperation mit örtlichen Vereinen und Institutionen.“ Wenn das Festival von Mittwoch, dem 23. bis Sonntag, dem 27. Oktober mit Unterstützung der NÖ Landesregierung in die StadtGemeinde einzieht, ist jedoch besondere Vorsicht geboten: Wie das Motto „VORSICHT! MÄRCHEN“ verrät, dürften hungrige Wölfe, böse Stiefmütter, unheimliche Hexen, Zauberer und andere fantastische Märchengestalten Mistelbach unsicher machen, wo ihnen 20 Theatergruppen aus acht Ländern mit 32 spannenden Inszenierungen in 60 Aufführungen, darunter nicht weniger als acht Österreich-Premieren und zwei Uraufführungen, den Kampf um das Gute ansagen. Das beeindruckende Spektakel, das die vielfältige Welt der Märchen sowohl mit traditionellen Elementen als auch aufregenden, modernen Akzenten interpretiert, wird am Mittwoch, dem 23. Oktober, um 19.00 Uhr mit dem Stück „Der Fußmord und andere Liebesdramen“ offiziell eröffnet.

Publikumspreis:
Der 2009 initiierte Publikumspreis, lässt die Besucher entscheiden, welche Bühne im darauffolgenden Jahr noch einmal eingeladen werden soll. Diesem Dialog zwischen dem Festival und dem Besucher wird auch zum zehnten Jahr der Verleihung eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Den Publikumspreis 2018 hat das Divadlo U staré herečky Prag mit der Aufführung „Mowgli – Eine Geschichte aus dem Dschungelbuch“ gewonnen. Bürgermeister Dr. Alfred Pohl wird der Theatergruppe aus Prag bei der Eröffnungsveranstaltung der Puppentheatertage am Mittwoch, dem 23. Oktober, den Publikumspreis überreichen.

Auslagenwettbewerb:
Die Internationalen Puppentheatertage sind seit vielen Jahren Anlass für die Veranstaltung des Auslagenwettbewerbs der Kinder und Jugendlichen, der das Bild der StadtGemeinde Mistelbach in besonderer Weise bereichert. Dafür gebührt einmal mehr ein großer Dank den vielen Mistelbacher Betrieben, die großzügig ihre Schaufenster für Dekorationszwecke zur Verfügung stellen. Die großartige Gemeinschaftsaktion richtet sich an Kindergartenkinder, Schüler und Jugendgruppen, die bei der kreativen Arbeit von Kindergartenpädagoginnen, Lehrern und Jugendbetreuern unterstützt werden. Die Kinder und Schüler gestalten gemeinsam die Schaufenster der insgesamt 16 teilnehmenden Betriebe und hoffen dabei auf die tollen Preise, die an die besten und kreativsten Ideen in zwei Kategorien verliehen werden. Die Preisverleihung findet am Dienstag, dem 22. Oktober, um 18.00 Uhr im Stadtsaal Mistelbach durch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Kulturstadtrat Klaus Frank, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek statt.

Plakatsujet:
Das Plakatsujet 2019 wurde in diesem Jahr von Schülerinnen des BORG Mistelbach, Marina Hyk und Selina Vollmair, kreiert. Das Sujet ist Ergebnis eines dreitägigen Workshops, in dem Schüler des bildnerischen Zweiges des BORG vielfältige bildnerische Entwürfe zu den 41. Internationalen Puppentheatertagen schufen. „Die Schüler des BORG schufen viele feine, äußerst professionelle Entwürfe, daher war es für uns dieses Jahr sehr schwierig, eine Entscheidung zu treffen“, so Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek und ergänzt: „Weil alle Entwürfe so gut waren, werden sie in einer Begleitausstellung gezeigt!“

„VORSICHT! MÄRCHEN“ – Begleitausstellung zum Festival:
Von Donnerstag, dem 24. bis Sonntag, dem 27. Oktober können die Plakatentwürfe der Schüler des bildnerischen Zweigs des BORG Mistelbach im Foyer des Stadtsaals besichtigt werden. Am 23. Oktober um 18.00 Uhr findet im Vorfeld der Ausstellung eine Vernissage statt.

Ausstellungsdauer:
Donnerstag, 24., bis Sonntag, 27. Oktober
von 08.00 bis 20.00 Uhr

Theaterpädagogische Vorbereitung:
Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek setzt auch heuer auf professionelle und international hochkarätige Puppenspielkunst und einem speziellen Schwerpunkt Figurentheater für Jugendliche. „Dies wird sehr geschätzt und auch nachgefragt“, weiß die Intendantin. Nach den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre wird auch dieses Jahr eine kostenlose theaterpädagogische Vorbereitung für Kinder ab zehn Jahren die Internationalen Puppentheatertage bereichern. Die Vorbereitung wird 2019 für gleich zwei Stücke angeboten: „Der Sturm – Das Wilde Märchen vom Vergeben“ vom Theatro Piccolo aus Österreich und „UBU(s) – Die König Ubu-Groteske“ von ODRADEK und Compagnie PUPELLA-NOGUÉS (Frankreich/Russland).

Puppenspielerwein und Souvenirs:
Die Internationalen Puppentheatertage profitieren immer mehr mit der Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen. Ergänzend zum traditionellen Puppenspielerwein, produziert von der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach, wird es heuer wieder die beliebten MIMIS-Minikugeln – Trüffeln von der Confiserie Hynek – sowie Glas-MIMIS von der Firma Glas Frank geben.

MIMIS GROSSES PUPPENSPIELFEST:
Auch heuer wieder findet am Samstag, dem 26. Oktober, das traditionelle Fest für Familien statt, das nach MIMI, dem Maskottchen der Internationalen Puppentheatertage, benannt wurde. Den ganzen Tag über werden von 10.00 bis 17.00 Uhr acht faszinierende Kurzstücke aus sechs Ländern gezeigt, darunter das von der Stadtbibliothek Mistelbach gestaltete Erzähltheater „Der kleine Häwelmann“. Besucher bekommen so die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Figurentheaters einzutauchen.

Kartenkauf:
Karten sind bis einschließlich Dienstag, dem 22. Oktober, jeweils von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 15.30 Uhr (dienstags bis 19.00 Uhr) sowie freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach möglich. Während des Festivals können Karten von Mittwoch, dem 23., bis Sonntag, dem 27. Oktober, im Kartenbüro im Stadtsaal Mistelbach gekauft werden. Bezahlte Karten können nicht mehr retourniert bzw. umgetauscht werden. Ferner besteht die Möglichkeit, Karten über die Homepage www.puppentheatertage.at oder über den Online-Ticketshop karten.mistelbach.at zu erwerben.

Kartenpreise (ausgenommen MIMIS GROSSES PUPPENSPIELFEST):
Kartenpreise sind bei jeder Veranstaltung angegeben.

Ermäßigungen:
-50% für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und darüber hinaus mit Ausweis (Schüler, Lehrlinge, Präsenzdiener, Studenten bis 24 Jahre) und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
MiMiS Vorteilspass: 30 Euro und alle Aufführungen (ausgenommen Mimis Puppenspielfest) sind 50% ermäßigt. Der Vorteilspass ist ein attraktives Angebot für Freunde des Puppenspiels, die mehrere Veranstaltungen besuchen.

Tageskarten für MIMIS großes Puppenspielfest am Samstag, dem 26. Oktober:
von 10.00 bis 17.00 Uhr im Stadtsaal Mistelbach für alle Vorstellungen
Kinder: 8 Euro
Erwachsene: 15 Euro
Familien: 30 Euro

Nähere Informationen:
StadtGemeinde Mistelbach
Fachbereich Kultur
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-4300
E-Mail: puppentheatertage@mistelbach.at
Internet: www.puppentheatertage.at
Montag bis Donnerstag: von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr
Freitag: von 08.00 bis 12.00 Uhr
sowie während des Festivals im Informationsbüro im Stadtsaal Mistelbach
Franz Josef-Straße 43
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-4320
von 08.00 bis 19.00 Uhr

Zum Seitenanfang springen