09. April 2020
Die aktuelle Situation führt bei vielen Menschen verständlicherweise zu Verunsicherung. Kriminelle nutzen häufig derartige Situationen aus, um sich zu bereichern! Sie werden daher in der nächsten Zeit, insbesondere auch im digitalen Bereich verstärkt damit rechnen müssen, dass Kriminelle unter dem Deckmantel „Corona“ versuchen, Ihnen einen Schaden zuzufügen.
Das könnte zum Beispiel wie folgt passieren:
o) eine Webseite fordert Sie auf, ihre Daten einzugeben,
um über die aktuellsten Entwicklungen im
Zusammenhang mit Corona informiert zu bleiben.
o) eine E-Mail fordert Sie auf, eine neue Software für
die Telearbeit zu installieren.
o) eine E-Mail fordert Sie auf, Ihr Passwort auf einer
Webseite einzugeben, um das neue Zusammenarbeitstool (Videokonferenzen, Chattools, …) zu
aktivieren.
o) ein Popup-Fenster erscheint auf Ihrem Bildschirm, in dem Sie das „Sicherheitsteam“ auffordert, die
Installation und Freigabe eines erforderlichen Remote-Tools zu akzeptieren.
Daher bitten wir Sie um Beachtung folgender Sicherheitsgrundsätze:
o) Seien Sie skeptisch, wenn Sie z.B. per E-Mail zu ungewöhnlichen oder auch scheinbar notwendigen
Handlungen aufgefordert werden oder auf Seiten verwiesen werden, auf der Sie ein Passwort oder
persönliche Daten eingeben sollen. Bedenken Sie, dass die Absenderadresse oder der Name in
solchen E-Mails gefälscht sein könnten.
o) Prüfen Sie die Korrektheit: Grundlegende Änderungen von Prozessen in einer Organisation werden
auf deren Homepage, in Team-Sitzungen oder durch interne Verlautbarungen bekannt gemacht. Falls
Sie unsicher sind, fragen Sie bei der zuständigen Stelle nach. Scheuen Sie sich nicht, bei der
zuständigen Stelle telefonisch nachzufragen, hier können die meisten „Unklarheiten“ geklärt werden.
o) Geben Sie Zugangsdaten nur auf Webseiten ein, bei denen die Adresse [der erwartete Domainname]
unmittelbar vor dem ersten Schrägstrich steht. Wenn Sie sich unsicher sind, geben Sie die Web-
Adresse händisch ein, damit verhindern Sie zumeist, dass Sie auf einer sogenannte „Fake-Seite“
landen.
o) „Sichere“ Webseiten werden zumeist durch das Präfix https angezeigt https://stp.portal.bka.gv.at/
Leider ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass durch Organisationen die Verwendung von
„https:“ (nahezu) kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn Sie einen „anerkannten“ Web-Browser
verwenden, wird Sie dieser in der Informationsleiste darüber informieren, ob es sich um eine „sichere“
Seite handelt“ (grünes Schloss, Haken, etc.).
Beispiele einer unsicheren Adresse:
o) https://webhoster-a.com/stp.portal.bka.gv.at (Anderer Domänenname vor dem ersten Schrägstrich)
o) https://bka.gv.at@irgendetwasanderes.com (Vor dem ersten Schrägstrich befindet sich
„irgendetwasanderes.com“, nicht „bka.gv.at“)
o) Beachten Sie bitte unbedingt die Schreibweise von Ihnen übermittelten Web-Adressen. Wenn es
sich um Ihnen „bekannte Adressen“ handelt, geben Sie diese unbedingt händisch oder aus Ihren
Aufzeichnungen mittels copy/paste ein. Übernehmen Sie im Zweifelsfall keineswegs Web-Links,
welche Ihnen per E-Mail übermittelt wurden.
o) Kreditinstitute oder namhafte Vertretungen von Geschäftspartnern, fordern Sie niemals über E-Mail
oder Popup auf, auf einen Link zu klicken oder persönliche Angaben zu bestätigen. Keinesfalls eine
Ausweis-Kopie zu übermitteln.
o) Wenn Sie E-Mails von Firmen, Bekannten und Freunden erhalten, sehen Sie sich bitte immer die
ganze Emailadresse an und achten Sie insbesondere darauf, dass der Namens-Teil als auch die
angeführte Domäne hinter dem @ jenem Mail-Anbieter entspricht, der Ihnen dazu bekannt ist.
Oftmals werden von Tätern gleichlautende Mail-Adressen unter Verwendung unterschiedlicher
Domänen verwendet.
o) Haben Sie Ihre Zugangsdaten auf einer vermeintlich unsicheren Webseite eingegeben, ändern Sie
sofort das Passwort und informieren Sie bitte Ihren zentralen EDV-Dienstleister, um allfällige
missbräuchliche Zugriffe in diesem Zeitraum zu dokumentieren und festzuhalten.