15. September 2025
Die Stadtgemeinde Mistelbach warnt aktuell vor dubiosen Handwerksdiensten. Von Ortschaft zu Ortschaft arbeiten sich derzeit angebliche Fassadenreiniger und Maler durch den Bezirk Mistelbach. Sie stehen unangekündigt vor der Tür, bieten sofortige Reinigung zu “unschlagbaren Preisen“ an, jedoch ohne einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung auszustellen. Die Stadtgemeinde Mistelbach warnt vor unüberlegten Vertragsabschlüssen bei Haustürgeschäften.
Im Bezirk Mistelbach sind derzeit Männer unterwegs, die sich als Spezialisten für die Reinigung von Fassaden und ähnlichen Handwerksdiensten ausgeben. Es werden unterschiedliche Service- und Malangebote für Fassaden, Dächer, Einfahrten sowie Holz- und Steinböden angeboten. Auf gefälschten Visitenkarten, die Betroffene in Sicherheit wiegen sollen, sind aber weder ein ordnungsgemäßer Firmenname noch eine gültige Adresse zu finden.
Angebot prüfen
„Seriöse Unternehmen haben einen Namen, eine Adresse und bieten ihre Dienste nicht ungefragt von Tür zu Tür an. Unterschreiben Sie nichts sofort. Besonders, wenn es um hohe Summen geht, muss Zeit sein, ein Angebot unter die Lupe zu nehmen“, warnt Bürgermeister Erich Stubenvoll vor unseriösen Handwerksdiensten. Betroffene sollten immer einen Kostenvoranschlag verlangen, damit auch ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern möglich ist.
Bei Polizei melden
„Solche Betrugsmaschen kommen leider immer wieder vor", bestätigt auch Jürgen Böhm, Postenkommandant der Mistelbacher Polizei, und mahnt zur Vorsicht: „Arbeiten immer nur nach Kostenvoranschlag und auf Rechnung durchführen lassen. Immer hellhörig sein und dem eigenen Bauchgefühl vertrauen, wenn jemand plötzlich vor der Haustür steht. Personenbeschreibungen, Autokennzeichen oder sogar Fotos vom Auto können uns dann natürlich auch sehr helfen. Aber bitte bringen Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr!"