Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Wege zu einer nachhaltigen Mobilität: Auftaktveranstaltung zum Mistelbacher Mobilitätskonzept

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Gemeinderat Michael Schamann, Dipl.-Ing. Dr. Harald Frey und Stadtrat Dr. Friedrich Brandstetter

19. Mai 2022

Im Festsaal des WIFI Mistelbach fand am Donnerstag, dem 12. Mai, die Auftaktveranstaltung zum Mobilitätskonzept statt. Dipl.-Ing. Dr. Harald Frey vom Institut für Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Wien zeigte den interessierten Besucherinnen und Besuchern Beispiele für Veränderungen in Mobilität und Bebauung. Ebenso präsentierte er gelungene Beispiele von Mobilitäts- und integrierten Stadtentwicklungsprojekten und stellte schließlich die für Mistelbach geplanten Vorgangsweise zum Mobilitätskonzept vor.

Geplant sind u.a. Verkehrszählungen und eine detaillierte Haushaltsbefragung. Befragt werden sollen auch Schulen, Wirtschaftstreibende, Vereine usw. Schließlich werden alle gesammelten Daten und Informationen ausgewertet und darauf aufbauend Vorschläge gemacht. Diese werden mit den Vertreterinnen und Vertretern der StadtGemeinde Mistelbach gereiht, ehe die Reihenfolge der Umsetzung festgelegt wird.

In der anschließenden Diskussion wurden nicht nur interessante Fragen gestellt, sondern auch wichtige Klarstellungen z.B. hinsichtlich der Zusammenarbeit von Mobilitäts- und Raumplanern getroffen.

Zum Seitenanfang springen