Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weihnachten anno dazumal mit der Topothek wiedererleben

Logo zur Verfügung gestellt

15. Dezember 2021

Die ruhigste Zeit des Jahres naht. Auch das Wetter wird langsam aber sicher ungemütlicher und die ersten Kaminfeuer lodern in den Wohnzimmern der Weinviertlerinnen und Weinviertlern. Das Team der LEADER Region Weinviertel Ost versetzt uns daher mit Geschichten von Weihnachten anno dazumal in frühere Zeiten und weckt Erinnerungen an früher…

Weihnachten anno dazumal mit der Topothek entdecken:
Die Topotheken im Weinviertel sind allseits bekannt und beliebt. Sich im Internet durch vergangene Zeiten klicken und historisches Bildmaterial bestaunen, das machen gerade in der ruhigsten und auch kältesten Zeit des Jahres viele gerne. Findet man doch bereits auf über einer Million Fotos und Dokumenten lokalhistorisches Material und Wissen, das so für immer gesichert und online zugänglich gemacht wird. Und gerade in der Advent- und Vorweihnachtszeit denkt so manche Weinviertlerin/mancher Weinviertler gerne an frühere Weihnachten und wie anno dazumal gefeiert wurde, zurück.

Mit dem Stichwort „Weihnachten“ findet man viele Geschichten und Bilder von der stillsten Zeit im Jahr und wie die Feiertage rund um die Geburt Jesu Christi verbracht wurden.

Die Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost, Dipl.-Ing. Christine Filipp, hat sich bereits durch Weihnachten anno dazumal geklickt und verrät: „Unsere Topotheken im Weinviertel sind prall gefüllt mit alten, lustigen, schönen, herzerwärmenden, spannenden und sentimentalen Erinnerungen an die Weihnachtszeit von damals.“ Mit der Übersichtskarte auf der Webseite des LEBENS.werten Weinviertels findet man alle Gemeinden des Weinviertels, die eine Topothek betreiben. Mit nur einem Klick auf die jeweilige Gemeinde kann man direkt ins Weihnachtsgeschehen von anno dazumal eintauchen: www.lebens-wertes-weinviertel.at/weinviertel-wissenswertes/topotheken-im-oestlichen-weinviertel.

Erinnerungen und Geschichten von früher mit anderen teilen:
Die LEADER Region Weinviertel Ost sucht nach den Geschichten und Erzählungen hinter den Bildern, die in den Topotheken bereits bestaunt werden können. „Wir möchten wissen, wie Weihnachten anno dazumal im Weinviertel war um so die Fotos und Dokumente lebendig zu machen“, möchten die Geschäftsführerin und ihr Team die Bevölkerung animieren, ihre Geschichten zu erzählen um auch diese für die Nachwelt festhalten zu können und die Erinnerung weiter leben zu lassen.

Diese Geschichten werden gemeinsam mit dem dazugehörigen Bildmaterial ebenfalls auf der Webseite www.lebens-wertes-weinviertel.at veröffentlicht und sollen Einblick das Leben im Weinviertel anno dazumal geben. Wer also in alten Erinnerungen stöbert und fündig wird, sendet Bildmaterial und Geschichte(n) dazu per E-Mail an leader@weinviertelost.at.

Zum Seitenanfang springen