Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weil Schlaflosigkeit kein Einzelschicksal ist…

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Gemeinderat Josef Schimmer, Gesundheitsstadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Referent Priv.-Doz. Dr. Michael Saeltu

21. März 2019

Viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit! Gerade die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zeigen Auswirkungen auf unser Schlafverhalten. Passend zum Weltschlaftag lud die Gesunde Gemeinde Mistelbach daher am Montag, dem 18. März, zu einem Vortrag unter dem Titel „Schlaflosigkeit ist kein Schicksal“ mit Priv.-Doz. Dr. Michael Saletu, Facharzt für Neurologie vom Zentrum für ambulante Schlafmedizin im Rudolfinerhaus Wien. Der Referent sprach darüber, dass Schlaf nicht nur ein Grundbedürfnis sei, sondern vor allem auch der Erholung und der Emotionsregulation dient. Dies ist zum einen für das Immunsystem wichtig, dient zum anderen aber auch dafür, um Erlerntes in das Langzeitgedächtnis zu transferieren.

Wie viel Schlaf ein Mensch benötigt, um ausgeschlafen zu sein, ist sehr verschieden. Dr. Saletu merkte an, dass es beim Schlaf nicht um Quantität, sondern um Qualität gehe. Für manche Menschen reichen sechs Stunden Schlaf aus, während andere mindestens neun Stunden Schlaf benötigen, um ausgeschlafen zu sein. Wichtig sei es, bei Schlafstörungen, die länger als ein Monat andauern, den Arzt aufzusuchen.

Schlaflosigkeit hat viele Ursachen! Deshalb ging der Referent im sehr gut besuchten Vortrag auf die unterschiedlichen Arten von Schlafstörungen ein und sprach über die vielen verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die nach einer eingehenden, adäquaten Diagnostik eingeleitet werden können.

Zum Seitenanfang springen