Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weinviertel-Tag: Fahnen schmücken Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Bürgermeister Erich Stubenvoll mit der Weinviertel-Fahne

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Bürgermeister Erich Stubenvoll gemeinsam mit den beiden Bauhofmitarbeitern Günther Fiby und Simon Darmovzal

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

30. März 2023

Das gesamte Weinviertel zeigte am Mittwoch, dem 29. März, wieder Heimatstolz, in dem in allen Weinviertler Gemeinden die orangenen Weinviertel-Fahnen gehisst wurden. So auch traditionell in Mistelbach, wo eine große Weinviertel-Fahne mitten am Hauptplatz den Fahnenmast vor dem Rathaus schmückt. Im Beisein von Bürgermeister Erich Stubenvoll wurde die Weinviertel-Fahne von den beiden Bauhofmitarbeitern Günther Fiby und Simon Darmovzal aufgezogen.

In Mistelbach ist das Weinviertel nicht nur am Weinviertel-Tag mit der großen Weinviertel-Fahne vor dem Rathaus, sondern ganzjährig erleb- und sichtbar. Denn im Zeitraum von März bis November schmücken an allen drei Stadteinfahrten (im Westen beim EKZ Interspar, im Osten beim M-City-Kreisverkehr sowie im Süden von der Nordautobahn/Schrick kommend bei der sogenannten „Schusterkreuzung“; Anm.d.Red.) wie auch an den insgesamt vier Weinviertel-Rastplätzen in Hörersdorf, Hüttendorf sowie zweimal in Lanzendorf (Kellergasse und Eurovelo 9; Anm.d.Red.) Weinviertel-Fahnen das Gemeindegebiet!

Das gesamte Weinviertel ist wieder in Orange gefärbt:
Seit dem „4. Weinviertel-Tag“ ist das gesamte Weinviertel wieder in Orange getaucht. NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, der Pate des Projekts „Regionsbewusstsein Weinviertel“, war einmal mehr persönlich on Tour im Weinviertel, um die Weinviertel-Fahnen an verschiedenen Orten im Weinviertel zu hissen.

Wer an das Weinviertel denkt, hat Bilder einer bunten, sanft hügeligen Landschaft mit den malerischen Kellergassen sowie einem guten Achterl Weinviertler Wein im Kopf. Doch welche lange Geschichte hinter all dem steckt, wissen nur Wenige. Diese Tatsache, als auch die Lage vor den Toren Wiens, machten die Region allerdings auch zum heiß umkämpften Kulturland und mehrmals zum Entscheidungs-Schlachtfeld in der Geschichte. Tragische Schicksalsjahre mit dem Eisernen Vorhang – die eine Zeit in einem toten Winkel Europas brachte – führten schlussendlich dazu, dass die Weinviertlerinnen und Weinviertler heute im Herzen Europas leben.

Das Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“...
...trägt vor allem zur Stärkung der regionalen Identität und der Verbundenheit der Einwohnerinnen und Einwohner zum Weinviertel bei. Getragen wird diese Initiative von den vier LEADER-Regionen des Weinviertels sowie Weinviertel Tourismus und allen 122 Gemeinden mit aktuell rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Zum Seitenanfang springen