Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weinviertler Stadelakademie neu ausgerichtet

Copyright Helmut Lackinger/AGRAR PLUS: Die Stadelakademie, für alle an Stadeln Interessierte, findet erstmals an einem Tag im Museumsdorf Niedersulz statt

01. Oktober 2020

Eine neue Variante der Weinviertler Stadelakademie – das Wichtigste KOMPAKT an einem Tag – findet am Samstag, dem 3. Oktober, erstmals im Museumsdorf Niedersulz statt. Bei der Stadelausbildung werden die bäuerlichen Lebensformen betrachtet, der Weinviertler Längsstadel unter die Lupe genommen und vor allem wird mehr Augenmerk auf die Renovierungsmöglichkeiten der Stadeln gelegt.

Mit dieser Ausbildung wird nicht nur der historische Stadel im Weinviertel beleuchtet, es geht vor allem um die Zukunft. Erhaltung und Nutzung dieses Baudenkmals – sowie vor allem das Bewusstsein dafür etwas zu tun – stehen im Mittelpunkt.

Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer verfasst am Ende eine kurze schriftliche Hausarbeit über einen Stadel und trägt so zur Aufarbeitung dieser wertvollen Kulturgüter bei. Nach dem Abschluss erhält man die Urkunde als „Stadelfreund“ bzw. „Stadelfreundin“.

Die Stadelakademie wurde 2015 mit dem NÖ Kulturpreis (Anerkennungspreis) ausgezeichnet und von der AGRAR PLUS-Akademie betreut und organisatorisch abgewickelt.

Kosten:
99 Euro für den gesamten Tag

Nähere Informationen und Anmeldung:
AGRAR PLUS GesmbH
Bahnstraße 12
2020 Hollabrunn
T.: 02952/35223
E-Mail: weinviertel@agrarplus.at
Internet: www.agrarplus.at

Zum Seitenanfang springen