Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Weltfriedenstag: Festival in der Marktgasse mit Friedensmarsch

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

26. September 2024

Gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen! So lautete das Motto des von Brigitta Harrach organisierten Festivals „SEEDS FOR HOPE, PEACE & HEALTH“, das anlässlich des Weltfriedenstages am Freitag, dem 20. sowie am Samstag, dem 21. September, jeweils ab 10.00 Uhr in der Mistelbacher Marktgasse groß gefeiert wurde. Bei Musik, einzigartigen Referenten, einer Ausstellung mit kreativen Kunstwerken sowie unterschiedlichsten Stationen für Groß & Klein wurde gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesetzt.

Offiziell eröffnet wurde das zweitägige Festival am Freitagnachmittag von Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA, direkt in der Marktgasse. Die dort ansässigen Unternehmen sowie auch die angrenzenden Unternehmen in der Franz Josef-Straße sprangen sofort auf die Idee auf und wirkten bei dem von Brigitta Harrach organisierten Festival mit verschiedensten Aktivitäten mit.

Friedensmarsch mit 400 Volksschülerinnen und Volksschüler:
Eines der vielen Highlights des zweitägigen Festivals war der große Friedensmarsch am Freitag, dem 20. September, an dem alle Volksschülerinnen und Volkschüler aus Mistelbach, in Summe 400 Kinder, mitwirkten. Angeführt von einer großen weißen Taube, die als Zeichen des Friedens gilt, marschierten die Kinder von der Marktgasse über den Hauptplatz bis zum Rathaus und setzten dabei ebenso ein Zeichen für den Frieden. Vor dem Rathaus durften sie an Bürgermeister Erich Stubenvoll den Friedenssamen „Peace Seeds“ sowie viele der von ihnen selbst gebastelten Friedenstauben überreichen, die einen wunderbaren Platz im Rathaus erhielten. Der „Peace Seeds“ wurde von der Künstlerin Gudrun Kargl im Rahmen des Internationalen Kunst- und Friedensprojekt „PEACE SEED“ im April 2023 für die Stadt Mistelbach kreiert und gesät!

Unterstützung für Hochwasseropfer:
Im Rahmen des Festivals wurden auch vor Ort mehrere Spendenboxen aufgestellt. Der Reinerlös, der normalerweise für das von Brigitta Harrach initiierte Nepal-Projekt gegangen wäre, kam diesmal den Tagen zuvor am schlimmsten vom Hochwasser betroffenen Menschen zu Gute.

Zum Seitenanfang springen