16. Oktober 2025
Am 1. Oktoberwochenende war die Jägerschaft aus ganz Niederösterreich zu einem weiteren jagdlichen Schießbewerb beim Schützenverein Mistelbach geladen. Die Aufgabenstellung war das Beschießen der beweglichen „Laufender-Keile-Scheibe“ in einer Entfernung von 50 Meter mit zehn Schüssen aus der jagdlichen Büchse und das Erreichen von maximal 100 Punkten.
Das Organisationsteam mit Oberschützenmeister Josef Kohzina an der Spitze konnte sich über regen Zustrom interessierter und verantwortungsbewusster Jägerinnen und Jäger aus ganz Niederösterreich freuen. Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch Bezirksjägermeister Dipl.-Ing. Andreas Berger sowie einige weitere jagdliche Funktionäre aus der weiten Umgebung.
Aufgrund bravouröser Schießleistungen konnte Florian Dorn aus Herrnbaumgarten mit 94 Punkten den Sieg für sich verbuchen. Es folgten Rudi Schmid aus Ladendorf und Johannes Mayrhofer-Grünbühel aus Marchegg auf den Plätzen zwei und drei. Die drei Gewinner der Podestplätze wurden mit Pokalen würdig ausgezeichnet.
Der Termin des Bewerbes wurde gewollt vor dem Beginn der anstehenden Riegel- und Waldjagden anberaumt. Neben der Teilnahme am Bewerb konnten die vielen Jägerinnen und Jäger auch den sicheren Umgang und die verlässliche Handhabung der eigenen Büchse üben und verbessern.
Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org