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„wir mistelbach“: Neuwahl mit Vorstellung des neuen MIMA-Geschäftsführers

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): Bürgermeister Erich Stubenvoll, „wir mistelbach“-Obmann Florian Woditschka, MBA, MIMA-Geschäftsführer Benedikt Miksch, „wir mistelbach“-Obmann-Stellvertreter Ing. Gernot Wiesinger und Peter Harrer

23. Oktober 2025

Im Beisein von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Mistelbacher Wirtschaft fand am Dienstag, 21. Oktober, im BauernArnt-Heurigen der Landwirtschaftliche Fachschule die diesjährige „wir mistelbach“-Generalversammlung statt. Während es für den scheidenden MIMA-Geschäftsführer Peter Harrer die letzte Generalversammlung der Mistelbacher Wirtschaftsvereinigung war, war es für den neuen Geschäftsführer Benedikt Miksch die erste, bei der er sich auch offiziell in seiner neuen Funktion als MIMA-Geschäftsführer vorstellen durfte. Bei der Generalversammlung wurde Florian Woditschka, MBA in seinem Amt bestätigt und einstimmig als Obmann des Wirtschafts- und Tourismusvereins „wir mistelbach“ für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

In seinem Bericht konnte der wiedergewählte Obmann über einen erfreulichen Mitgliederstand von derzeit 91 Unternehmen berichten, die aus den unterschiedlichsten Branchen der Mistelbacher Wirtschaftsvereinigung angehören. Während die meisten Austritte auf Insolvenzen, Geschäftsschließungen und Pensionierungen zurückzuführen sind, konnten viele neue Mitglieder – in erster Linie durch die MIMA GmbH – aus den unterschiedlichsten Branchen angeworben werden: „Unsere Kernkompetenz ist es, ein starkes Netzwerk für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Mistelbach zu sein. Wenn wir in und für Mistelbach etwas bewirken wollen, dann geht das nur miteinander“, brachte es der Obmann auf den Punkt. Daher beabsichtigt der wiedergewählte Obmann, die bereits im letzten Jahr eingeführten Stammtische weiter zu forcieren und im Monatsrhythmus abzuhalten.

Verein nach außen hin öffnen?
Seit der letzten Mitgliederversammlung im Februar wurden auch zwei Ausflüge gemeinsam unternommen – einmal ins Weinlandbad sowie einmal nach St. Valentin –, wo man sich mit dem dortigen Bürgermeister sowie den Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsvereins aus St. Valentin traf. „Das war für uns ein sehr lehrreicher und informativer Ausflug, um zu sehen, wie ein anderer Stadtmarketingverein funktioniert“, so Florian Woditschka, MBA. Die Frage, die bei diesem Ausflug aufgetaucht ist, war jene, die Mistelbacher Wirtschaftsvereinigung langfristig gesehen nach außen hin breiter aufzustellen, um eine größere Schicht an Unternehmerinnen und Unternehmer mit ins Boot holen und als Verein in der gesamten Region aufzutreten. „Das wäre eine Überlegung, die es anzudiskutieren gilt, wo jeder eingeladen ist, alle Bedenken und Anregungen auf den Tisch zu bringen“, so der „wir mistelbach“-Obmann.

Vorstellung des neuen MIMA-Geschäftsführers:
Die Generalversammlung war aber auch Gelegenheit für den 31-jährigen, neuen MIMA-Geschäftsführer Benedikt Miksch, sich vor den Mistelbacher Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern vorzustellen. Benedikt Miksch stammt aus Groß-Schweinbarth, wohnt aktuell in Mistelbach und war bis zuletzt als Kleinregionsmanager in Laa an der Thaya tätig. Er nutzte die Generalversammlung, um seine Ziele in seiner neuen Funktion an der Spitze des Stadtmarketings in kurzen Abschnitten auszuführen. So möchte er einen Schwerpunkt im Bereich des Tourismus setzen, in erster Linie dem Kongress- und Seminartourismus. „Hier wollen wir Packages schüren und ein gutes Angebot für Interessentinnen und Interessenten schaffen sowie eine Infostelle für Touristinnen und Touristen etablieren, um Mistelbach als zentrale Stadt im Weinviertel zu vermarkten“, führte der neue MIMA-Geschäftsführer aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt weiterhin im Bereich des Leerflächenmanagements, um leerstehenden Objekten eine sinnvolle Nachnutzung zuzuführen. „Eventuell werden wir hier einen Gründerwettbewerb ausrufen, der über die LEADER-Region Weinviertel Ost gefördert wird!“ Und natürlich gilt es, die erst seit kurzem an die MIMA GmbH übertragenen Aufgaben bei der Ausrichtung der Sommerszene, des After-Work im Weinlandbad und des Bezirkshauptstadtfests sowie natürlich alle anderen im Jahresverlauf stattfindenden Veranstaltungen erfolgreich weiterzuführen. „Über all das wollen wir ein Konzept schnüren, sodass Mistelbach in der Außenwirkung noch stärker wahrgenommen wird“, so Benedikt Miksch abschließend.

Rückblick und Ausblick:
Peter Harrer, der der MIMA GmbH die letzten beiden Jahre als Geschäftsführer vorstand, gab einen Rückblick auf seine Zeit an der Spitze des Stadtmarketings. Neben der Herausgabe von zwei Gutscheinheften, der Organisation einer „Car-Woche“, des „Public Viewings“ am Hauptplatz oder eines „Sonnenblumenfests“ waren natürlich die erstmalige Ausrichtung der Sommerszene und des Bezirkshauptstadtfests die großen, neuen Herausforderungen: „Alleine hätte ich mich da nicht drüber getraut, aber dank der großartigen Unterstützung von Lena Sattmann und Martha Warosch waren beide Events ein Erfolg. Wir konnten gerade beim Stadtfest viele Werbeeinnahmen lukrieren, haben unser Büro ins „Heindl-Haus“ verlegt und durch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Korsos am Sonntag, die direkt am Festgelände versorgt wurden, war der Hauptplatz noch nie so stark frequentiert, wie heuer!“ Und mit dem Mistelbacher Eiszauber inkl. Kinder-Silvester am Jahresende sowie dem 2. Mistelbacher Krampuslauf stehen schon wieder die nächsten Events in der Pipeline.

Für Bürgermeister Erich Stubenvoll war die Neubesetzung der MIMA GmbH mit Benedikt Miksch die absolut richtige Entscheidung: „Ich habe eine große Freude, dass er Geschäftsführer wurde, da er bereits ständig erreichbar war, noch bevor er offiziell seinen Dienst angetreten hat. Man spürt, wie er nach nur wenigen Tagen über seine neue Aufgabe spricht und dass er auch mit vollem Einsatz dahinter ist“, erntete er Vorschusslorbeeren. Einen Dank sprach er aber auch dem scheidenden MIMA-Geschäftsführer Peter Harrer aus, der in einer sehr schwierigen Zeit die MIMA übernommen und dafür auch sein politisches Mandat dafür zurückgelegt hat. „Er war einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit, der auch ein Herz für das Stadtmarketing hat!“

Neue Aufgaben für das Stadtmarketing:
Da die Gemeinden gerade in finanzieller Hinsicht derzeit mit dem Rücken zur Wand stehen, wird es langfristig gesehen notwendig sein, der MIMA GmbH zusätzlichen Agenden zu übertragen: „Wir haben ein riesengroßes Strukturproblem, da Gemeinden über Jahre und Jahrzehnte Aufgaben übernommen haben, die eigentlich nicht die ureigensten Aufgaben einer Gemeinde bzw. einer Stadtverwaltung sind, wie z.B. das Veranstalten von Festen, das Betreiben von Museen und dergleichen. Das kann sich eine Gemeinde auch dauerhaft nicht leisten, weshalb es notwendig sein wird, gewisse Agenden an die MIMA GmbH zu übertragen, die bisher im Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung lagen“, so der Bürgermeister. Dies soll und muss in enger Vermischung mit der Wirtschaft erfolgen. „Doch gerade hier hat die MIMA in den letzten Jahren schon eindrucksvoll bewiesen, dass man Feste kostendeckend organisieren kann, wenn man sich die Wirtschaft als Partner nimmt!“

Neuer Vorstand im Überblick:
Bei der Generalversammlung wurde folgender neuer Vorstand einstimmig gewählt:
Vorstand:
Obmann: Florian Woditschka, MBA
Obmann-Stellvertreter: Mag. Klaus Dundalek
Obmann-Stellvertreter: Ing. Gernot Wiesinger
Kassierin: Mag. Gerda Weis
Kassierin-Stellvertreter: Mag. Bernhard Reiss
Schriftführerin: Martha Warosch
Schriftführerin-Stellvertreter: Benjamin Hymer

Beirat:
mima GmbH/Stadtmarketing: Benedikt Miksch/Geschäftsführer der mima*
Handel/Einzelhandel: Ing. Günther Schuch und Ing. Hans Rieder
Gewerbe/Handwerk: Therese Mayer/Bäckerei Bauer
Winzer: Gerhard Thüringer und Franz Trestler
Wirtschaftskammer Mistelbach: Mag. Klaus Kaweczka
Stadtgemeinde Mistelbach: Vizebürgermeister Michael Schamann, MA* und Sachbearbeiter Mag. Mark Schönmann*
Rechnungsprüfer: Ing. Thomas Polke und Ing. Udo Nawrata
* Kraft ihrer Funktion

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